Neues zum Fahrplanwechsel & Neujahr

Jedes Jahr zum großen Fahrplanwechsel Mitte Dezember gibt es Neuerungen im Bus- und Bahnangebot. Termin dieses Jahr ist die Nacht vom 14. auf 15. Dezember. Wir haben die wichtigsten Neuerungen bei Bus und Bahn im VVS-Gebiet zusammengefasst. Fahrgäste können sich ab sofort über die Verbindungen ab 15. Dezember 2024 in der Fahrplanauskunft auf vvs.de oder in der App „VVS Mobil“ informieren.

Zum 1. Januar 2025 können sich Fahrgäste außerdem auf Neuerungen im Busverkehr in den Landkreisen Böblingen, Esslingen, Ludwigsburg und im Rems-Murr-Kreis freuen. Die Änderungen folgen in Kürze.

Die wichtigsten Änderungen im Überblick

S-Bahn Stuttgart

S-Bahnen fahren samstags wieder alle 15 Minuten
Bei der S-Bahn Stuttgart fahren samstags wieder mehr Züge. Nach einjähriger Unterbrechung profitieren Fahrgäste auf den Linien S1 bis S6 an Samstagen wieder vom einheitlichen Viertelstundentakt. Er gilt tagsüber durchgängig zwischen 8.30 und 20.30 Uhr.
Auch unter der Woche fahren mehr S-Bahnen. Fahrgäste können ab Sonntag, 15. Dezember, montags bis freitags eineinhalb Stunden länger den 15-Minuten-Takt nutzen. Die S-Bahnen der Linien S1 bis S6 fahren von 6 bis 20.30 Uhr im Viertelstunden-Takt und erst am Abend um 20.30 Uhr nur noch jede halbe Stunde. Tagsüber sorgt die S-Bahn Stuttgart auf allen Linien mit Zügen in maximaler Länge für ein komfortables Platzangebot.

 

Kleine Murrbahn: Pendelverkehr zwischen Backnang und Marbach
Nach Reparaturen und Sicherungsmaßnahmen fährt die S-Bahn Stuttgat ab Sonntag, 15. Dezember 2024, wieder zwischen Marbach (Neckar) und Backnang. Bei dem Unwetter mit Starkregen Ende Juni gab es auf der Strecke Erdrutsche und Murgänge. Die Gleise der „kleine Murrbahn“ wurden dabei auf einer Länge von etwa zehn Kilometern zum Teil erheblich zerstört.

Die S-Bahnen der S4 fahren morgens von 5 bis 10 Uhr und von 13 bis 19 Uhr im Stundentakt. Maßgeblich für den Stundentakt ist, dass vorübergehend alle Züge noch deutlich langsamer als normal fahren müssen und sie dadurch in beide Richtungen etwa acht Minuten länger brauchen. Damit die eingleisige „kleine Murrbahn“ keine Verspätungen mit ins restliche S-Bahn-Netz „mitnimmt“, pendeln die S4-Züge zwischen Marbach und Backnang hin und her.
Die S-Bahn fährt in Marbach jeweils zur Minute 13 ab und kommt zur Minute 34 in Backnang an. In der Gegenrichtung startet der S4-Pendel jeweils zur Minute 43 in Backnang und erreicht zur Minute 04 Marbach. In Marbach besteht jeweils Anschluss von und nach Stuttgart Schwabstraße. Die S-Bahnen der S4 zwischen Marbach und Stuttgart Schwabstraße fahren von montags bis samstags tagsüber durchgän-gig im 15-Minuten-Takt, darüber hinaus im Halbstundentakt.

 

Zusätzlich Ersatzverkehr mit Bussen
Damit wie üblich stündlich zwei Fahrten zwischen Marbach und Backnang angeboten werden, setzt die DB zusätzlich auch weiterhin Busse der Linie S4E ein. Während der Betriebszeiten des S4-Pendels fahren die Busse zur Minute 48 in Marbach und zur Minute 13 in Backnang ab. Außerhalb der Angebotszeiten des S4-Pendels fahren die Busse in Marbach zu den Minuten 18 und 48 ab. Die Busse starten dann zu den Minuten 13 und 43 in Backnang. In Erdmannhausen liegt die Haltestelle für den Ersatzverkehr auch weiterhin im Ort.

Regional- und Nebenbahnen

DB Regio AG
Bei der Linie RB14 (Rottweil – Stuttgart) wird in den Nächten von Freitag auf Samstag, von Samstag auf Sonntag sowie von Sonntag auf Montag im Spätverkehr jeweils ein Zug verlängert. Folgende Züge fahren dann bereits ab oder bis Stuttgart:

  • Der Zug ab Rottweil um 22:17 Uhr fährt an Freitagen, Samsta-gen und in den Nächten von Sonntag auf Feiertag bis Stuttgart Haubtbahnhof. An den übrigen Tagen endet er wie bisher in Herrenberg mit Anschluss an die S1.
  • Ab Stuttgart Hauptbahnhof fährt in den Nächten Frei-tag/Samstag und Sonntag/Feiertag ein RE nach Rottweil (in den Nächten von Sonntag/Montag bis Donnerstag/Freitag fährt zur gleichen Zeit wie bisher ein IC).
  • Ab Stuttgart Hauptbahnhof fährt in den Nächten Frei-tag/Samstag und Samstag/Sonntag sowie Sonntag/Feiertag um 00:18 Uhr ein Zug nach Horb (bislang fuhr dieser Zug nur in den Nächten Freitag/Samstag).
Stuttgart: Änderungen bei der Stadt- & Zahnradbahn

Zahnradbahn
Die Zacke fährt künftig abends zwei Stunden länger. Damit reagiert die SSB auf einen politischen Wunsch, der nach der Inbetriebnahme der neuen Fahrzeuge geäußert wurde. Als Kompromiss zwischen Wunschvorstellung und Lärmbelastung für Anwohner wird täglich der Betrieb der Zacke um zwei Stunden bis 22:45 Uhr verlängert. Ab 23:00 Uhr fährt der Zackebus.

 

Linie U2 (Neugereut – Charlottenplatz – Botnang) und U9 (Hedelfingen – Hauptbahnhof – Vogelsang (–Botnang))
Mit Einführung des SSB-Netz 2024 vor einem Jahr sind die ersten Bahnen der U2 an Wochentagen später unterwegs gewesen als früher. Zum Fahrplanwechsel wird wieder zu den gewohnten Abfahrtzeiten zurückgekehrt. Die erste U2 von Neugereut in Richtung Botnang fährt dann um 4:39 Uhr (bisher 4:44 Uhr) los. Die erste U9 von Vogelsang in Richtung Hedelfingen um 4:38 Uhr (bisher 4:53 Uhr).

 

Linie U6 (Gerlingen – Hauptbahnhof – Flughafen/Messe) und U7 (Mönchfeld – Hauptbahnhof – Ostfildern)
Da die Nachfrage vor allem bei der U6 Richtung Gerlingen und der U7 Richtung Nellingen gestiegen ist, fahren beide Linien künftig an Freitagen und an Tagen vor Feiertagen bis Betriebsschluss mit 80 Meter langen Zügen. Damit haben Fahrgäste doppelt so viel Platz wie bisher.

Stuttgart: Änderungen bei den SSB-Bussen

Linie 45 (Buchwald – Wagenburgstraße – Mercedes-Benz-Welt – Bad Cannstatt)
Der Takt der Linie 45 wird zwischen Bad Cannstatt Wilhelmsplatz und Mercedes-Benz-Welt ausgeweitet:

  • Montag bis Freitag: Verlängerung des 10-Minuten-Takts bis 21 Uhr und Verlängerung des 15-Minuten-Takts bis 23 Uhr
  • Samstag: 10-Minuten-Takt zwischen 10 und 20:30 Uhr und Ver-längerung des 15-Minuten-Takts bis 23 Uhr
  • Sonn- und Feiertag: 15-Minuten-Takt zwischen 9 und 23 Uhr

Hintergrund ist, dass die Linie 56 wegen des Abbruchs der Rosen-steinbrücke nach wie vor nicht zwischen Bad Cannstatt und Neckar-park fahren kann.

 

Linie 47 (Wagenburgstraße – Hauptbahnhof)
Linie 40 (Wagenburgstraße – Hauptbahnhof – Vogelsang)

Die Linie 47 hat sich als Ergänzungslinie für die Stuttgarter Innenstadt bewährt und wird nach ihrem zweijährigen Probebetrieb nun im Regelbetrieb fahren. Damit entfallen die zusätzlichen Fahrten der Linie 40 um 7:16 Uhr von der Wagenburgstraße. Die zweite Verstärkerfahrt um 7:26 Uhr von der Wagenburgstraße endet künftig bereits an der Haltestelle Russische Kirche statt bis Vogelsang.

 

Linie 52, 54, 74 & 81
Fahrgäste der Linien 52, 54, 74 und 81 sollten sich die aktuellen Fahrpläne anschauen, hier hat es leichte Anpassungen bei Abfahrts-zeiten oder Fahrzeiten gegeben.

 

Linie 76 (Degerloch – Bernhausen – Echterdingen)
Die Busse der Linie 76 am frühen Morgen um 4:39 Uhr und 5:35 Uhr ab Stetten-Kasparswald in Fahrtrichtung Degerloch fahren ab dem Fahrplanwechsel bereits in Echterdingen los und zwar um 4:31 Uhr bzw. 5:25 Uhr. Damit haben die Fahrgäste ein besseres Angebot im Frühverkehr.

 

Neues Linienkonzept bei den Linien 84 (Universität – Sindelfingen – Vaihingen) und 91 (Feuerbach – Botnang – Lauchhau (– Büsnauer Platz))
Die Busse der Linie 91 sind zwischen Feuerbach und Büsnau künftig alle 20 Minuten im Einsatz. Bisher waren sie nur im 30-Minuten-Takt unterwegs. Die Verlängerung der Linie 91 nach Sindelfingen in den Hauptverkehrszeiten entfällt, weil die Busse der Linie 84 zwischen Universität und Sindelfingen während der Hauptverkehrszeiten künftig öfter fahren. Statt einmal die Stunde gibt es dann alle 30 Minuten eine Verbindung. Bei der Linie 84 entfallen die Halte Büsnauer Platz und Ob dem Steinbach.

 

Linie 92 (Stuttgart Rotebühlplatz – Leonberg – Heslach Vogelrain)
Künftig hält die Linie 92 nicht mehr an den Haltestellen Büsnauer Platz und Ob dem Steinbach. An Samstagen fahren die Busse bis Gerlinger Tor via Solitude in einem 30-Minuten-Takt. Dadurch sind die Busse samstags ohne Fahrradanhänger unterwegs. An Sonn- und Feiertagen wird der Fahrradtransport nach wie vor angeboten.

 

Linie 98 (Tagfalterweg – Stammheim)
Das Probebetrieb des Ortsbusses Stammheim wird um ein Jahr verlängert. Das heißt, er fährt bis Ende 2025 von Montag bis Freitag immer zwischen 7 und 23 Uhr mit einer Pause von 10 bis 11 Uhr, Außerdem am Wochenende von 11 bis 13 Uhr. Der Kleinbus mit einer Kapazität von 15 Personen ist alle 30 Minuten unterwegs und verbin-det auf dem rund fünf Kilometer langen Linienverlauf die Ortsmitte mit den Wohngebieten abseits der Hauptstraße sowie mit Sport- und Freizeitstätten. Auf der Linie gilt der normale VVS-Tarif.

 

Schnellbuslinien X2 (Stuttgart – Leonberg), X4 (Degerloch – Nürtingen) und X7 (Degerloch – Harthausen)
Die Schnellbuslinien X2, X4 und X7 werden für drei weitere Jahre weitergeführt. Das Land und die Landkreise beteiligen sich an der Finanzierung. Zusätzlich wird die Linie X2 zum Fahrplanwechsel auf Gelenkbusse umgestellt, weil die Nachfrage gestiegen ist und Fahr-gäste dann mehr Kunden mehr Platz haben.

Die Expressbuslinie X2 ist eine wichtige Pendlerline, die viele Men-schen auch über die Stadtgrenzen hinaus Richtung Leonberg nutzen.

Die Linie X4 verbindet die Landeshauptstadt mit Nürtingen auf einer direkten Achse, auf der es keine Schienenverbindung gibt. Zusätzlich werden mehrere große Gewerbestandorte (Fasanenhof-Ost, Landhaus und Sternhäule) attraktiv und umsteigefrei angefahren. Großer Vorteil ist die Strecke der X4 zwischen Bernhausen Bahnhof und Degerloch, auf der die Busse viel schneller unterwegs sind als auf der altgedien-ten Strecke der Linie 74. Die Kombination X4 und Linie 74 sorgt in der Hauptverkehrszeit für einen 15-Minuten-Takt zwischen Nürtingen und Bernhausen Bahnhof und für einen ganztägigen 30-Minuten-Takt zwischen Nürtingen und S-Degerloch.

Auf der beliebten Linie X7 zwischen Degerloch und Harthausen werden ausschließlich Busse mit alternativer Antriebstechnologie eingesetzte. Die Diesel-Hybridbusse tragen auf der wichtigen Pendler-linie zur Luftreinhaltung bei.

 

SSB-Nachtbusse N1 – N10
Die Pünktlichkeit und damit die Zuverlässigkeit der zehn SSB-Nachtbusse soll besser werden. Deshalb wird die Umlaufzeit bei allen Nachtbuslinien angepasst. Dies hat Einfluss auf die Abfahrtszeiten.

Die neuen Abfahrtszeiten am Schlossplatz sind wie folgt:

  • In den Nächten auf Montag bis Freitag fahren die Busse künftig um 1:20 Uhr, 2:35 Uhr, 3:50 Uhr vom Schlossplatz ab.
  • In den Nächten auf Samstag, Sonn- und Feiertag um 1:20 Uhr, 2:00 Uhr, 2:35 Uhr, 3:15 Uhr und 3:50 Uhr.

 

SSB-Flex in Süd, Degerloch, Möhringen und Vaihingen künftig tagsüber im Einsatz
Künftig profitieren Fahrgäste in Degerloch, Stuttgart Süd inklusive Kaltental, Vaihingen und Möhringen auch tagsüber vom SSB-Flex Angebot. Ab dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 fahren die Kleinbusse tagsüber von 8 bis 18 Uhr.

Tagsüber gilt Folgendes:

  • Kurze Strecken (z.B. bis zur nächsten Bus-/Bahnhaltestelle) sind mit einem gültigen VVS-Ticket kostenlos.
  • Der SSB Flex Tarif ist m Tag um bis zu 1,50 Euro günsteiger als abends und nachts.

Die 2-jährige Probephase soll das Angebot im Stadtgebiet weiter verbessern.

 

Probebetrieb Buslinie in Münster
Im Februar 2025 soll der Probebetrieb für eine lokale Buslinie in Münster mit drei Fahrtenpaaren an drei Wochentagen starten. Die Betriebskosten für zunächst zwei Jahre stammen aus dem städtischen Haushalt.

Änderungen bei den Relex-Expressbussen

Relex-Express-Busse X10, X20 und X60
Die RELEX-Busse X10 (Kirchheim–Flughafen/Messe), X20 (Esslin-gen–Waiblingen) und X60 (Leonberg–Flughafen/Messe) fahren ab dem Fahrplanwechsel ganztägig im Halbstundentakt (6 bis 20 Uhr). Nur an Wochenenden, am frühen Morgen und am Abend gilt noch der Stundentakt. Auf allen drei Linien gibt es neue Haltestellen.

 

Relex-Expressbuslinie X10 (Kirchheim – Wendlingen – Denkendorf – Neuhausen – Flughafen/Messe)
Ab dem Fahrplanwechsel fahren die Expressbusse unter der Woche fast über den kompletten Tag (6-20 Uhr) im Halbstundentakt. Nur an Wochenenden, am frühen Morgen und am Abend gilt noch der Stun-dentakt. Zusätzlich hält die X10 künftig in Ötlingen an der Haltestelle Ortsmitte (Richtung Flughafen) bzw. an der Haltestelle Apotheke (Richtung Kirchheim). In Neuhausen wird die Haltestelle Zabergäustraße anstelle der Schlosserstraße angefahren.

 

Relex-Expressbuslinie X20 (Esslingen – Stetten – Rommelshausen – Waiblingen)
Ab dem Fahrplanwechsel fahren die Expressbusse unter der Woche fast über den kompletten Tag (6-20 Uhr) im Halbstundentakt. Nur an Wochenenden, am frühen Morgen und am Abend gilt noch der Stun-dentakt. Zusätzlich hält die X20 künftig an der Haltestelle Wälden-bronn Obertalweg.

 

Relex-Expressbuslinie X60 (Leonberg – Schillerhöhe – Universität – Flughafen/Messe)
Ab dem Fahrplanwechsel fahren die Expressbusse unter der Woche fast über den kompletten Tag (6-20 Uhr) im Halbstundentakt. Nur an Wochenenden, am frühen Morgen und am Abend gilt noch der Stun-dentakt. Zusätzlich hält die X60 künftig im Gewerbegebiet STEP in Stuttgart-Österfeld.

Änderungen bei der Schönbuchbahn

Zusätzliche Busse auf der Schönbuchbahn ab dem 7. Januar zwischen Böblingen und Holzgerlingen

Ab dem 7. Januar wird der halbstündliche Grundtakt auf der Schönbuchbahn durch die Regio-Shuttle-Fahrzeuge gewährleistet. Um den 15-Minuten-Takt zwischen Böblingen und Holzgerlingen zu sichern, wird der Zweckverband eine Ergänzung mit Bussen einrichten. Die hierfür bisher eingesetzten roten Elektrotriebwagen fahren nur noch bis zum 06.01. Sie waren von der DB angemietet worden und müssen Anfang Januar wieder zurückgegeben werden.

Grund für die Rückgabe ist die hohe Störanfälligkeit der Fahrzeuge, die den Betrieb beeinträchtigt und das Auslaufen der Hauptuntersuchung, wobei die DB als Eigentümer ihre alten Fahrzeuge ET 426 kein weiteres Mal einer Hauptuntersuchung unterzieht. Andere für die Schönbuchbahn passende Mietfahrzeuge sind auf dem Markt nicht zu beschaffen gewesen. Daher wird zur Kompensation ein Busergänzungsverkehr eingerichtet.

Die Busse kommen in den Hauptverkehrszeiten mit Berufs- und Schülerverkehr zum Einsatz, d.h. an den Wochentagen von ca. 6 bis 9 Uhr, bei zwei Schülerfahrten zur Mittagszeit und von ca. 16 Uhr bis 19 Uhr.

Die Ersatzbusse fahren ab Böblingen ZOB (Bahnsteig 14) und halten in der Berliner und Tübinger Straße und an der Schönbuchstraße. In Holzgerlingen fahren sie über die Haltestelle in der Achalmstraße zum Bahnhof und weiter bis nach Buch (Haltestelle Tübinger Straße).

Ansonsten fahren weiterhin die Dieseltriebwagen der Schönbuchbahn im 30-Minuten-Takt zwischen Böblingen und Dettenhausen. Allerdings müssen am Wochenende aus umlauftechnischen Gründen die Fahrten um 05:35 Uhr und 08:05 Uhr ab Böblingen nach Dettenhausen und um 19:32 Uhr und 01:02 Uhr ab Dettenhausen nach Böblingen ersatzlos entfallen.

Änderung bei den Bürgerbussen

Pünktlich zum Jahreswechsel und dem 15-jährigen Jubiläum werden im Ortsbus in Botnang erstmals VVS-Tickets anerkannt. Wer ein Deutschland-Ticket in der Tasche hat, kann so ab 1. Januar 2025 alle vier Linien des Ortbusses ohne zusätzliche Kosten nutzen.

Seit September 2010 fährt der von Ehrenamtlichen betriebene Ortsbus durch den Stuttgarter Bezirk. Ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer steuern den Kleinbus an sechs Tagen in der Woche auf vier unterschiedlichen Routen durch Botnang. Etwa 8.000 Fahrgäste verzeichnet der Ortsbus im Jahr. Es gibt für alle vier Routen einen festen Fahrplan, die auch über die VVS-Fahrplanauskunft abrufbar sind. Wer mitfahren möchte, kann entlang der Strecke durch ein Handzeichen auf sich aufmerksam machen. Der Bus hält dann an und nimmt den Fahrgast mit. Die Linien des Botnanger Ortsbusses tragen die Nummern BB01 bis BB04.

Wichtiger Hinweis: In den Botnanger Ortbussen werden keine Tickets verkauft. Wer kein Ticket hat, kann sich dieses bequem in der VVS-App oder am Automaten kaufen.

Busverkehr im Landkreis Böblingen

Neue Regiobuslinie

Die neue Regiobuslinie 770 fährt ab Neujahr zwischen Calw und Herrenberg. Sie schließt die Lücke im Schienennetz zwischen den beiden Städten. Die neue Linie fährt dann an Wochentagen in der Zeit von 5 Uhr bis 24 Uhr, an den Samstagen von 6 Uhr bis 24 Uhr und an den Sonntagen von 7 Uhr bis 24 Uhr einmal in der Stunde. Die Verbindung, die von Calw über Deckenpfronn nach Herrenberg und zurück führt, ist 23 Kilometer lang. Der Regiobus benötigt für die gesamte Fahrt 39 Minuten.

Das Ziel des Landes ist es, mit dem Förderprogramm für Regiobusse, Mittel- und Unterzentren ohne die notwendige Schieneninfrastruktur an den Schienenverkehr anzubinden. Die Busse sind im weiß-gelb-grauen Landesdesign von bwegt unterwegs. Das Regiobus-Netz in Baden-Württemberg wird sukzessive ausgebaut, schon heute entspricht das Netz mit circa 1.300 Kilometern etwa einem Drittel des Schienennetzes.
 

Neues im Busverkehr im Bereich Rankbach

Ab 1. Januar 2025 gibt es im Bereich Rankbach viele Verbesserungen für Busfahrgäste. Dann profitieren Fahrgäste der bisherigen Linien 748 und 749 von einem neuen Fahrplankonzept. So werden die bestehenden Linien 748 und 749 in Maichingen aufeinander durchgebunden und zu einer Linie, der Linie 748, zusammengefasst. Das Landratsamt Böblingen hat die Linie an das Verkehrsunternehmen Hassler Reisen aus Sindelfingen vergeben, das auf dieser Verbindung bereits seit 1947 Fahrgäste an ihr Ziel bringt.

Die Änderungen im Einzelnen:

Linie 748 (Universität – Sindelfingen – Maichingen – Grafenau – Ostelsheim)

Die künftige Linie 748 ist in Sindelfingen auf einem neuen Linienweg unterwegs. Dadurch entsteht eine neue Tangentialverbindung mit den zwei neuen Haltestellen Eschenriedstraße in der Sommerhofenstraße sowie Eltinger Straße in der Pfarrwiesenallee. Fahrgäste der Linie profitieren durch eine Umverteilung der Fahrten von einem durchgängigen Stundentakt und längeren Betriebszeiten.

Dreh- und Angelpunkt der Fahrplangestaltung sind die S-Bahn-Anschlüsse in Maichingen sowie die Verlängerung nach Ostelsheim, wohin die Linie vom bisherigen Ziel Dätzingen aus verlängert wird. In Grafenau wird die Haltestelle Waldfriedhof neu in Betrieb genommen. Die Fahrzeiten der Linie 748 haben sich nur im Minutenbereich geändert. Auch an Samstagen fährt die Linie nun von vormittags bis abends in einem lückenlosen Zweistundentakt.

Die Schülerverkehrsverstärker wurden in die neu geschaffene Linie 748A überführt. Die von und ins Würmtal führenden Daimlerfahrten und Fahrten zum ZOB Sindelfingen werden ab Januar 2025 von der neuen Linie 769 gefahren.
 

Neues Stadtbusnetz im Kreis Böblingen/Sindelfingen

In Böblingen/Sindelfingen erfährt der Stadtverkehr zum 1. Januar 2025 ein umfassendes Update, was viele Verbesserungen für die Fahrgäste mit sich bringt. Damit reagiert das Verkehrsunternehmen Pflieger Reise- und Verkehrs GmbH & Co GmbH auf die verschiedenen Kunden-Rückmeldungen und versucht, ein noch besseres Angebot der Nachfrage entsprechend zu gestalten. 

Die Änderungen im Einzelnen:

Linie 701 (Böblingen Diezenhalde – ZOB – Sindelfingen ZOB – Eichholz)

Die Abfahrtszeiten der Linie 701 werden werktags am Mittag geändert, damit sie über den Tag gleichbleiben. Damit ergeben sich ganztägig Anschlüsse zur und von der S-Bahn und nicht wie bisher nur in eine Richtung. Die Übergangszeiten von und zur S-Bahn werden angepasst, um zuverlässige Anschlüsse anbieten zu können.

In der morgendlichen Hauptverkehrszeit werden zusätzliche Verstärkerbusse zwischen Sindelfingen ZOB und Böblingen ZOB fahren, am Nachmittag von Böblingen ZOB nach Sindelfingen ZOB. So wird die Linie 701 zeitweise auf einen 7,5-Minuten-Takt verdichtet. An Samstagen wird der 15-Minuten-Takt bis 20 Uhr verlängert und an den Fahrplan von Montag bis Freitag angepasst.

Die überwiegend im gleichen Verlaufsweg fahrenden Schülerverkehre werden in der Linie 701A geführt.

Linie 702 (Sindelfingen Mercedes-Benz Werk – ZOB – Schleicher – Hinterweil)

Die neu konzipierte Linie 702 wird ab Sindelfingen ZOB künftig über das Gebiet Schleicher bis nach Hinterweil verlängert. Dabei werden sich die Linien 702 und 704 im Abschnitt Sindelfingen ZOB und Hinterweil zur werktäglichen Hauptverkehrszeit zu einem 15-Minuten-Takt ergänzen. Für das Gebiet Schleicher bedeutet das wieder eine regelmäßige Bus-Anbindung. Dafür wird auch eine neue Haltestelle "Maichinger Straße (Nord)" zwischen den Haltestellen "Tulpenstraße" und "Essegger Straße" eingeführt.

Alle Busse fahren vormittags direkt ins Mercedes-Benz Werk und ab Nachmittag wieder zurück. Das ermöglicht Fahrgästen aus dem Bereich Schleicher und Hinterweil eine umsteigefreie Verbindung ins Werk. Im Früh- und Spätverkehr gibt es jeweils verlängerte Fahrten - morgens geht es von der Landhaussiedlung über Maichingen - Hinterweil - Schleicher - ZOB ins Werk, nach Ende der Spätschicht startet im Werk ein Rundkurs der weitgehend alle Stadtteile der Sindelfinger Kernstadt und Maichingens (mit der Landhaussiedlung) anfährt.

Linie 703 (Sindelfingen Mercedes-Benz Werk - Böblingen ZOB)

Auch in Böblingen wird die Verbindung zum Mercedes-Benz Werk in Sindelfingen im Angebot der Linie 703 verbessert: Auch hier startet abends nach der Spätschicht im Werk ein Rundkurs der wesentlichen Stadtteile von Böblingen direkt anfährt.

Linie 704 (Böblingen ZOB – Goldberg S-Bahn – Sindelfingen ZOB – Hinterweil – Maichingen Allmendäcker – Herrenberger Straße – Bahnhof / – Darmsheim Häslach)

Die Linie 704 wird werktags tagsüber ab Sindelfingen ZOB über den S-Bahn-Halt Goldberg zum ZOB Böblingen verlängert. Dabei ergänzen sich die Linien 704 und 708 im Abschnitt Sindelfingen ZOB - S-Bahn-Halt Goldberg zu einem 15-Minuten-Takt, womit zu jeder S-Bahn dort ein Bus fährt und so den Anschluss herstellt. Außerdem erhält das Gebiet Goldberg dadurch wieder eine umsteigefreie Busverbindung nach Böblingen. Dabei wird auch die Haltestelle „Dresdener Straße“ auf dem Sindelfinger Goldberg wieder in Betrieb genommen.

In Maichingen wird der Verlauf der Linie 704 angepasst und verbessert. Ab der Haltestelle "Herrenberger Straße" fahren die Busse montags bis freitags abwechselnd bis zum Maichinger Bahnhof (statt wie bisher in die Landhaussiedlung) bzw. bis nach Darmsheim ins Gewerbegebiet Häslach. Von dort fahren die Busse im Stundentakt direkt unter der Liniennummer 722 über Darmsheim und Dagersheim nach Böblingen weiter. Diese betriebliche Verbindung zwischen den Linien 704 und 722 ersetzt somit das Angbot der Linie 718, das bisher nur einzelne Fahrten bereit hielt. Im Ergebnis ergibt sich montags bis freitags von 6:00 und 20:00 Uhr eine stündliche Busverbindung zwischen Maichingen, Darmsheim und Dagersheim. 

Die Abfahrtszeiten im Fahrplan der Linie 704 werden über den ganzen Tag vereinheitlicht. Somit ergeben sich ganztägig Anschlüsse zur und von der S-Bahn und nicht, wie bisher, nur in eine Richtung. Um zuverlässige Anschlüsse anbieten zu können, werden die Umsteigezeiten von und zur S-Bahn angepasst. Außerdem wird an Samstagen der 30-Minuten-Takt bis 20 Uhr verlängert und an den Fahrplan von Montag bis Freitag angepasst.

Die Linien 702 und 704 ergänzen sich Mo.-Fr. im Abschnitt Sindelfingen ZOB und Hinterweil zur Hauptverkehrszeit zu einem 15-Minuten-Takt. Ebenso ergänzen sich die Linien 704 und 708 bezogen auf den Abschnitt zwischen Sindelfingen ZOB und S-Bahn-Halt Goldberg werktäglich zu den Hauptverkehrszeiten zu einem solchen 15-Minuten-Takt.

Die bisher unter der Linie 722 geführten schulverkehrs-bezogenen Angebote werden zukünftig unter der Liniennummer 704A geführt, da sie überwiegend im gleichen Bedienungskorridor verlaufen, die die Linie 704 bedient. Die bisherigen Angebote in der Linie 704A werden zukünftig unter der Liniennummer 705A geführt.

Der nicht mehr von der Linie 704 bediente Maichinger Norden bzw. die Landhaussiedlung werden künftig von der neu konzipierten Linie 705 bedient.

Linie 705 (Böblingen Diezenhalde - Reiterhof - Bahnhof - Flugfeld - Sindelfingen ZOB - Maichingen - Landhaussiedlung (- Waldfriedhof))

Die neu konzipierte Linie 705 kombiniert die bisherigen Linien 704, 705, 715 und 728 zu einer durchgehenden Linie zwischen der Maichinger Landhaussiedling und der Böblinger Diezenhalde, über Maichingen - Fronäcker - ZOB Sindelfingen - Flugfeld - ZOB Böblingen - Unterer Tiergarten. Für die Landhaussiedlung und Maichingen Nord bedeutet dies eine schnellere Busverbindung nach Sindelfingen (über den Glaspalast) und eine umsteigefreie Verbindung ins Flugfeld, zum zukünftigen Zentralklinikum, sowie nach Böblingen und dort zur Diezenhalde.

Die Abfahrtszeiten werden über den ganzen Tag einheitlich. Somit ergeben sich ganztägig Anschlüsse zur und von der S-Bahn und nicht, wie bisher, nur in eine Richtung. Die Umsteigezeiten von und zur S-Bahn werden angepasst, um zuverlässige Anschlüsse anbieten zu können. Außerdem wird an Samstagen der 30-Minuten-Takt bis 20 Uhr verlängert und an den Fahrplan von Montag bis Freitag angepasst.

Die bisher unter der Liniennummer 704A geführten schulverkehrs-bezogenen Angebote werden in der Folge unter der Liniennummer 705A geführt.

Linie 706 (Böblingen ZOB – Goldberg – Sindelfingen Breuningerland – Viehweide)

Die Busse der Linie 706 fahren künftig zwischen Böblingen ZOB und Goldberg eine neue Strecke und zwar über die Stuttgarter Straße in Böblingen. Dabei wird die neue Haltestelle "Böblingen Bismarckstraße" angefahren und damit ein Teil des Bedienungsgebietes der bisherigen Linie 720 bedient. Durch diese Linienwegänderung erhält das Gebiet um den Silberweg in Böblingen eine bessere Busanbindung und Fahrgäste aus dem nordöstlichen Stadtgebiet von Böblingen erreichen ohne Umstieg das Breuningerland. Die Haltestelle "Böblingen Kleiststraße" wird zukünftig stattdessen von der Linie 704 angefahren.

Die Abfahrtszeiten werden unter der Woche über den ganzen Tag vereinheitlicht. Somit ergeben sich ganztägig Anschlüsse zur und von der S-Bahn und nicht, wie bisher, nur in eine Richtung. Um zuverlässige Anschlüsse anbieten zu können, werden die Umsteigezeiten von und zur S-Bahn angepasst. Außerdem wird an Samstagen der 30-Minuten-Takt bis 20 Uhr verlängert und an den Fahrplan von Montag bis Freitag angepasst.

Linie 707 (Böblingen Hulb – Sindelfingen Mercedes-Benz – ZOB)

Um ein einheitliches Fahrtenangebot und bessere Verbindungen auf der Achse Hulb – Mercedes-Benz Werk – Sindelfingen ZOB zu erreichen, werden alle Fahrten der Linie 707 bis zum ZOB in Sindelfingen verlängert. Zusätzlich wird die bisher bestehende Taktlücke zwischen 9:00 und 12:00 Uhr mit zusätzlichen Fahrten geschlossen.

Nach der Spätschicht fahren die Busse ab der eigentlichen Endhaltestelle "Böblingen Hulb" weiter über Dagersheim nach Darmsheim und bieten damit für Mitarbeitende des Mercedes-Benz Werkes Sindelfingen eine umsteigefreie, komfortable Verbindung nach Hause.

Linie 708 ((Sindelfingen Dachsklinge –) Eichholz – Krankenhaus – ZOB – Goldberg – Böblingen Thermalbad (– AWB))

Auf der Linie 708 werden künftig beinahe alle Fahrten über den S-Bahn-Halt Goldberg hinaus bis zur MIneraltherme Böblingen verlängert. Dies ermöglicht somit eine deutlich bessere Anbindung der Sportstätten in Böblingen an Sindelfingen.

Die Abfahrtszeiten werden unter der Woche über den ganzen Tag vereinheitlicht. Somit ergeben sich ganztägig Anschlüsse zur und von der S-Bahn und nicht, wie bisher, nur in eine Richtung. Um zuverlässige Anschlüsse anbieten zu können, werden die Umsteigezeiten von und zur S-Bahn angepasst. Außerdem wird an Samstagen der 30-Minuten-Takt bis 20 Uhr verlängert und an den Fahrplan von Montag bis Freitag angepasst.

Auf der Teilstrecke zwischen Sindelfingen ZOB und S-Bahn-Halt Goldberg ergänzen sich die Linien 704 und 708 im Tagesverkehr zu einem 15-Minuten-Takt, womit zu jeder S-Bahn am Goldberg ein Anschluss angeboten wird. Um den Übergang auf die / von der S-Bahn ganztägig gleichermaßen zu sichern muss bedauerlicherweise künftig im Spätverkehr (ab 20 Uhr) die Bedienung des Stadtteils Spitzholz entfallen - die Haltestellen "Sindelfingen Feldbergstraße", "Sindelfingen Spitzholzstraße" und "Sindelfingen Pfarrwiesenallee" werden in der Spätverkehrszeit nicht mehr von der Linie 708 bedient. Es wird gebeten, hier auf die Angebote der Linie 701 auszuweichen.

Damit die Arbeitsstätten an der Dachsklinge wieder mit dem Bus erreichbar sind (die Bedienung mit dem Regionalbusverkehr musste in der Vergangenheit aufgrund von Fahrplanproblemen eingestellt werden), werden einzelne Fahrten der Linie 708 ab Eichholz bis zur neuen Haltestelle "Sindelfingen Dachsklinge" verlängert. Für Mitarbeiter der Frühschicht des Abfallwirtschaftsbetriebes AWB (Landkreis Böblingen) fährt künftig morgens ein Bus ab dem S-Bahn-Halt Goldberg über die Panzerkaserne zur neuen Haltestelle "Böblingen AWB", die direkt am Eingang neu eingerichtet wird. Somit können Mitarbeiter des AWB erstmals mit den Öffentlichen zur Arbeit fahren. Weitere Fahrten zu diesem Ziel werden ergänzend mit der Linie 725 angeboten.

Linie 709 (Böblingen Rauer Kapf – ZOB (– Sindelfingen Frankenstraße))

Damit die S-Bahn am Bahnhof Böblingen unter der Woche in beide Richtungen erreichbar ist, fahren die Busse der Linie 709 künftig den ganzen Tag über im gleichen Takt. Damit ist auch der Übergang auf dem Rückweg gesichert. Die Übergangszeiten von und zur S-Bahn werden angepasst, um zuverlässige Anschlüsse anbieten zu können. Außerdem wird an Samstagen der 30-Minuten-Takt bis 20 Uhr verlängert und an den Fahrplan von Montag bis Freitag angepasst.

Die gewohnten Einzelfahrten zur Zu- und Abbedienung der Schulen auf dem Goldberg bzw. der Gemeinnützigen Werkstätten und Wohnstätten GmbH sind weiterhin Fahrplanbestandteil. Im Schülerverkehr gibt es hier folgende Änderung: Die Busse, die bisher als Linie 724 fahren, werden künftig unter der Liniennummer 709A zusammen gefasst.

Linie 711 (Sindelfingen ZOB – Goldberg – Breuningerland)

Die Abfahrtszeiten im Fahrplan der Linie 711 werden unter der Woche über den ganzen Tag vereinheitlicht. Somit ergeben sich ganztägig Anschlüsse zur und von der S-Bahn und nicht, wie bisher, nur in eine Richtung. Um zuverlässige Anschlüsse anbieten zu können, werden die Umsteigezeiten von und zur S-Bahn angepasst. Außerdem wird an Samstagen der 30-Minuten-Takt bis 20 Uhr verlängert und an den Fahrplan von Montag bis Freitag angepasst.

Bisherige Linie 715 (Sindelfingen ZOB – Glaspalast – Maichingen)

Die bisherige Linie 715 geht in das Angebot der neu konzipierten Linie 705 auf.

Linie 717 (Sindelfingen Viehweide – ZOB – Dagersheim – Darmsheim (– Böblingen ZOB))

Die Abfahrtszeiten im Fahrplan der Linie 717 werden unter der Woche über den ganzen Tag vereinheitlicht. Außerdem wird an Samstagen der 30-Minuten-Takt bis 20 Uhr verlängert und an den Fahrplan von Montag bis Freitag angepasst.

Montags bis freitags fahren die Busse zudem zwischen 21:00 und 00:00 Uhr (4 Fahrten) über den normal abschließenden Rundkurs in Darmsheim hinaus weiter bis zum Böblinger ZOB. Das Gesamtangebot der Linien 717, 722 und 723 ergibt somit künftig ganztägig eine umsteigefreie Verbindung zwischen dem Böblinger ZOB und dem Inneren Bühl in Darmsheim.

Zwischen 20:47 - 23:47 Uhr gibt es auch neue Fahrtangebote vom Böblinger ZOB nach Darmsheim (4 Fahrten mit der Linie 717), um 00:04 Uhr und 01:04 Uhr schließen wochentags noch 2 ergänzende Fahrten im Angebot der Linie 723 ab ZOB Böblingen über Dagersheim und Darmsheim ins Gewerbegebiet Häslach an.

Bisherige Linie 718 (Dagersheim – Darmsheim – Häslach – Maichingen)

Die bisherige Linie 718 mit ihren Einzelfahrten wird durch ein ganztägiges Angebot im Zusammenwirken der beiden betrieblich verknüpften Linien 704 und 722 ersetzt.

Bisherige Linie 720 (Böblingen ZOB – Stuttgarter Straße – Thermalbad)

Der Bereich um die Stuttgarter Straße in Böblingen wird zukünftig über die Linie 706 angebunden. Die Mineraltherme Böblingen wird aus Richtung Böblingen von den Bussen der Linie 721 und von Sindelfingen aus durch die Busse der Linie 708 versorgt. Deshalb wird die bisherige Linie 720 aufgelöst.

Linie 721 (Böblingen Diezenhalde – Grund – ZOB – Kreiskrankenhaus – Thermalbad)

Die Linie 721 wird ab dem Böblinger Kreiskrankenhaus täglich von ca. 8:00 bis 22:00 Uhr zur Mineraltherme Böblingen verlängert und ersetzt in diesem Umfeld die aufgelöste Linie 720. Zur Panzerkaserne fahren künftig die Busse der Linie 725.

Der Taktsprung werktags am Mittag wird aufgelöst, sodass die Abfahrtszeiten über den Tag gleichbleiben. Somit ergeben sich ganztägig Anschlüsse zur und von der S-Bahn und nicht, wie bisher, nur lastrichtungsbezogen. Die Übergangszeiten von und zur S-Bahn werden angepasst, um zuverlässige Anschlüsse anbieten zu können. Des Weiteren wird an Samstagen der 30-Minuten-Takt bis 20 Uhr verlängert und an den Fahrplan von Montag bis Freitag angepasst.

Im Spätverkehr sowie an Sonn- und Feiertagen werden die Abfahrtszeiten ab Diezenhalde so verschoben, dass am ZOB Böblingen ein attraktiver Übergang zur S-Bahn entsteht.

Entsprechend korrespondierende Schülerverkehre sind weiterhin in der Linie 721A zusammengefasst, dabei werden in das Fahrplanangebot Linienkurse aus dem bisherigen Angebot der Linie 728A integriert, so dass die Busse die Gesamtstrecke beider Angebot abdecken und mehr Direktfahrten möglich machen.

Linie 722 (Böblingen ZOB – Herrenberger Straße – Hulb-West – Dagersheim – Darmsheim – Häslach)

Neu eingeführt wird die Linie 722, die von montags bis freitags stündlich vom Böblinger ZOB über die Herrenberger Straße und Hulb-West und weiter über Dagersheim und Darmsheim (inkl. Inneres Bühl) zum Gewerbegebiet Häslach fährt.

Auf diesem Fahrweg ersetzt die Linie 722 im Bereich der Herrenberger Straße in Böblingen das bisherige Angebot der Linie 728. Mit der Linie 722 haben Fahrgäste eine umsteigefreie Verbindung vom Gebiet Inneres Bühl in Darmsheim nach Böblingen sowie eine Anbindung aus Darmsheim und Dagersheim ins westliche und südliche Gebiet der Hulb. Dort wird die Haltestelle "Böblingen Schickardstraße" wieder in Betrieb genommen. Das Gesamtangebot der Linien 717, 722 und 723 ergibt somit künftig ganztägig eine umsteigefreie Verbindung zwischen dem Böblinger ZOB und dem Inneren Bühl in Darmsheim. 
 
Neu ist auch, dass die Fahrzeuge der Linie 722 aufgrund einer betrieblichen Verknüpfung an der eigentlichen Endhaltestelle "Darmsheim Häslach" jeweils unter der Liniennummer 704 weiter in Richtung Maichingen und von dort aus über das Hinterweil, das Gebiet Schleicher, die Sindelfinger Innenstadt, den Goldberg (mit S-Bahn-Halt) zum Böblinger ZOB fahren. Fahrgäste aus Dagersheim und Darmsheim erhalten damit eine stündliche und umsteigefreie Verbindung nach Maichingen und wieder zurück - das bisherige Angebot der jetzt aufgelösten Linie 718 wird insoweit deutlich erweitert.

Die im vergleichbaren Korridor verkehrenden schulverkehrs-bezogenen Fahrtkurse werden neu in der Linie 722A gebündelt - diese ersetzt die aufgelöste Linie 732A

Linie 723 (Böblingen Tannenberg – ZOB – Dagersheim Ost (– Darmsheim – Häslach))

Die bisherigen Linien 723 und 731 werden zu einer neuen durchgängigen Linie - geführt unter der Liniennummer 723 - kombiniert.

Die Abfahrtszeiten im Fahrplan der neu konzipierten Linie werden unter der Woche über den ganzen Tag vereinheitlicht. Somit ergeben sich ganztägig Anschlüsse zur und von der S-Bahn und nicht, wie bisher, nur in eine Richtung. Um zuverlässige Anschlüsse anbieten zu können, werden die Umsteigezeiten von und zur S-Bahn angepasst. Außerdem wird an Samstagen der 30-Minuten-Takt bis 20 Uhr verlängert und an den Fahrplan von Montag bis Freitag angepasst.

Im Spätverkehr werden zwei vom Böblinger ZOB abfahrende Fahrten um 00:04 Uhr und 01:04 Uhr bei Bedarf zum Aussteigen über Darmsheim Inneres Bühl zum Gewerbegebiet Häslach verlängert, so dass Fahrgäste aus Darmsheim zusätzliche Spätvverkehrsangebote zum Heimkommen erhalten.

Das Gesamtangebot der Linien 717, 722 und 723 ergibt somit künftig ganztägig eine umsteigefreie Verbindung zwischen dem Böblinger ZOB und dem Inneren Bühl in Darmsheim.

Die im vergleichbaren Korridor verkehrenden schulverkehrs-bezogenen Fahrtkurse werden neu in der Linie 723A bebündelt - diese ersetzt die aufgelöste Linie 731A

Bisherige Linie 724 (Böblingen Rauher Kapf – Schulzentrum Murkenbach – ZOB – Sindelfingen Frankenstraße)

Die bisher als Linie 724 verkehrenden Busse sind künftig in der Linie 709A zusammengefasst.

Linie 725 (Böblingen ZOB – Waldorfschule – Panzerkaserne – AWB)

Die Linie 725 wird künftig ab der Waldorfschule in Böblingen über die Panzerkaserne zur neuen Haltestelle "Böblingen AWB" am Restmüllheizkraftwerk verlängert. Es werden zusätzliche Fahren zu den Arbeitszeiten der Beschäftigten des Abfallwirtschaftsbetriebs Landkreis Böblingen angeboten, die damit erstmals eine ÖPNV-Anbindung erhalten. Die Haltestelle "Böblingen AWB" wird montags bis freitags mit fünf Fahrtenpaaren erschlossen (zusätzliche Fahrtangebote gibt es auch im Angebot der Linie 708). Außerdem werden einzelne Fahrten ab der Waldorfschule zur Panzerkaserne verlängert, die Leistungen aus dem Angebot der bisherigen Linie 721 ersetzen.

Linie 728 (Böblingen ZOB – Hulb – Hulb-West)

Die Linie 728 wird wieder auf ihre Kernaufgabe, der Anbindung der Hulb an den Böblinger ZOB, angepasst. Die Busse fahren deshalb wieder ab dem Böblinger ZOB über die Hulb bis zur neuen Endhaltestelle Schickardstraße im Bereich Hulb-West (in Böblingen). Damit können Fahrgäste wieder von anderen Stadtbus- und Regionalbuslinien am ZOB Böblingen direkt auf die Linie 728 umsteigen.

Zusätzlich wird das Gebiet Hulb-West mit der wieder bedienten Haltestelle "Böblingen Schickardstraße" besser an den ÖPNV angeschlossen.

Der Taktsprung werktags am Mittag wird aufgelöst, sodass die Abfahrtszeiten über den Tag gleichbleiben. Somit ergeben sich ganztägig Anschlüsse zur und von der S-Bahn und nicht, wie bisher, nur lastrichtungsbezogen. Die Übergangszeiten von und zur S-Bahn werden angepasst, um zuverlässige Anschlüsse anbieten zu können. Des Weiteren wird an Samstagen der 30-Minuten-Takt bis 20 Uhr verlängert und an den Fahrplan von Montag bis Freitag angepasst.

Die Haltestellen im Zuge der Herrenbeger Straße in Böblingen werden künftig von den Bussen der Linie 722 angefahren. Der bisher von der Linie 728 bediente Abschnitt zwischen Böblingen Bahnhof, Unterer Tiergarten und der Böblinger Diezenhalde wird künftig von der Linie 705 versorgt.

Die Schulverkehrsangebote der bisherigen Linie 728A werden in das Angebot der Linie 721A integriert.

Bisherige Linie 731 (Böblingen ZOB – Dagersheim Ost)

Die Linie 731 wird mit der Linie 723 zusammengelegt. Die unter der Linie 731A geführten Schulverkehrsangebote werden künftig unter der Liniennummer 723A geführt.

Bisherige Linie 732 (Böblingen ZOB – Hulb – Dagersheim – Darmsheim – Häslach)

Die Linie 732 wird durch die Linie 722 ersetzt. Die bisher unter der Liniennummer 732A angebotenen Schulverkehrsfahrten fahren neu als Linie 722A.

Linie N73 (Nachtbus Böblingen/Sindelfingen)

Das umfangreiche Tages- und Spätverkehrsangebot des neuen Regelverkehrs wird zudem weiterhin durch das gewohnte Nachtbus-Angebot der Linie N73 ergänzt. Fahgäste aus Dagersheim und Darmsheim erhalten ebenso wie bisher ein Nachtbusangebot durch das im Regionalbusverkehr angeordnete Angebot der Nachtbuslinie N75.

Busverkehr im Landkreis Ludwigsburg

Neues ab 15.12.24 im Netz von Spillmann (Raum Bietigheim)

Linie 559 (Bietigheim ZOB - Gustav-Rau-Str. - Büttenwiesen - ZOB)

Für Frühaufsteher mit Arbeitsbeginn um 06.00 Uhr im Gewerbegebiet Seewiesen/Büttenwiesen wird das Fahrplanangebot der Linie 559 erweitert. Die zusätzliche Fahrt startet von Montag bis Freitag um 05.46 Uhr am ZOB und ist auf dem gewohnten Linienweg unterwegs.

Linie 551A (Bietigheim - Metterzimmern - Sachsenheim (Schülerverkehr))

Die Schulbusfahrt der Linie 551A ab Ellentalgymnasien um 07.15 Uhr über DLW und ZOB zur Buchschule, die zuletzt im Streckenabschnitt vom Ellental bis zum ZOB extrem schwach nachgefragt war, wird künftig nur noch zwischen ZOB und Buchschule fahren. Der dadurch entstehende Fahrplanpuffer wird zu einer Verbesserung der Pünktlichkeit beitragen.

Linie 542 (Bietigheim - Bissingen - Tamm - Hoheneck)

Bei den Fahrten von und nach Hoheneck an Dienstagen und Donnerstagen wird der Fahrplan an die tatsächlichen Fahrtzeiten angepasst, sodass es zu Verschiebungen der Fahrplanlage um wenige Minuten kommt. Der Linienweg bleibt unverändert.
 

Neues im Busverkehr im Bereich Strohgäu Süd

Am 1. Januar 2025 geht im Bereich Strohgäu Süd auf den Linien 501, 504, 612, 612A und N55 ein neues Fahrplankonzept an den Start. Das neue Konzept optimiert den Fahrplan in den Gebieten, in denen bisher nur wenige Busse im Einsatz sind. Auf Strecken, wo es mehrere parallele Verbindungen gibt, wird das Angebot ausgedünnt. Das Landratsamt Ludwigsburg hat das Linienbündel 1 (Strohgäu Süd) an die Bietergemeinschaft Flattich Omnibusverkehre (FOV) aus Vaihingen (Enz) und die Süddeutsche Verkehrslinien (SVL) aus Laupheim vergeben.

Schwieberdingen besser angebunden

Das neue Fahrplankonzept sorgt für eine bessere Erschließung Schwieberdingens mit den Buslinien 501 (Feuerbach – Kallenberg – Münchingen – Schwieberdingen – Hemmingen) und 504 (Feuerbach – Kallenberg – Münchingen – Schwieberdingen). Es kommt zu folgenden Änderungen:
 

  • Die Busse der Linie 501, die zwischen Feuerbach und Hemmingen fahren, steuern in Schwieberdingen neu die Haltestellen Hülbe und Breslauer Straße an.
  • Die Busse der Linie 504, die bisher nur in Schwieberdingen unterwegs sind und den Firmenstandort von Bosch anbinden, fahren künftig über Münchingen und Kallenberg bis Feuerbach Bahnhof. So müssen Fahrgäste, die in Richtung Feuerbach wollen, nicht mehr umsteigen.
  • Schwieberdingen Hülbe wird von Montag bis Freitag im Tagesverkehr durchgängig alle halbe Stunde angefahren (bisher nur im Berufsverkehr). Neu ist, dass die Busse auch an Samstagen tagsüber alle halbe Stunde das Wohngebiet Hülbe ansteuern.
     

Mehr Busse am Wochenende und zu später Stunde

Zwischen Feuerbach, Münchingen und Schwieberdingen profitieren Fahrgäste im neuen Jahr an Samstagen von einem 30-Minuten-Takt (bisher 60-Minuten-Takt) und an Sonn- und Feiertagen von einem Stundentakt zwischen Feuerbach und Münchingen (bisher 2-Stunden-Takt). Im Spätverkehr fahren die Busse täglich bis Mitternacht jede Stunde zwischen Feuerbach und Münchingen. An Nächten vor Samstag, Sonn- und Feiertag übernimmt danach ab der S-Bahnstation Neuwirtshaus (Porscheplatz) die Nachtbuslinie N55 im Anschluss an die S-Bahnlinie S6 in Richtung Weil der Stadt die Erschließung von Kallenberg, Münchingen, Schwieberdingen sowie Hemmingen und weiteren Orten der Tageslinie 502.
 

An Sonn- und Feiertagen und im Spätverkehr fahren auf der Linie 501 künftig keine Busse mehr zwischen Münchingen und Schwieberdingen.
 

Zwischen Hemmingen und Schwieberdingen fahren aufgrund der im ähnlichen Zeitfenster parallel fahrenden Linien 502 und 534 – die auch weiterhin überwiegend im 30- bzw. 60-Minuten-Takt unterwegs sind – insgesamt weniger Busse auf der Linie 501.
 

Von Montag bis Freitag ist die Anbindung des Gewerbegebiets Nord in Hemmingen im Berufsverkehr auf der Linie 501 weiterhin stündlich sichergestellt, anstatt wie bislang alle halbe Stunde.
 

An Samstagen, Sonn- und Feiertagen sowie täglich ab ca. 19:30 Uhr bis Mitternacht kann entlang der Bushaltestellen zwischen Hemmingen und Schwieberdingen auf die circa alle 60 Minuten fahrenden Linien 502 und 534 ausgewichen werden. Hintergrund: Der Landkreis hat die Strohgäubahn, die diesen Abschnitt auf der Schiene abdeckt, in den letzten Jahren gestärkt, sodass ein derart stark ausgebauter paralleler Busverkehr auf dieser Verbindung nicht zu rechtfertigen ist.
 

Auf der Linie 612 (Korntal – Neuwirtshaus – Münchingen) entfallen die beiden Fahrtenpaare auf dem Abschnitt zwischen Münchingen, Sägmühle und Hemmingen. Auf der Linie 612A (Schülerverkehr Kallenberg – Münchingen) sind nach wie vor die Schulfahrten unterwegs.
 

Bei der Linie N55 wird die erste Fahrt aus Eberdingen bzw. Hemmingen die S-Bahnstation Neuwirtshaus (Porscheplatz) erst um 02:25 Uhr erreichen, dafür gibt es eine neue Verbindung aus Eberdingen, die um 05:25 Uhr in Neuwirtshaus ankommt und dort Anschluss auf die S6 in Richtung Stuttgart herstellt. In Richtung Strohgäu bleiben die Abfahrten am Porscheplatz unverändert.

Busverkehr im Rems-Murr-Kreis

Neues im Busverkehr im Bereich Backnang

Ab 1. Januar 2025 ist im Raum Backnang ein neues Unternehmen mit modernsten Bussen für den Busverkehr zuständig. Das Landratsamt Rems-Murr-Kreis hat das Linienbündel 9 (Backnang) an die Fima Omnibus-Verkehr Ruoff GmbH (OVR) aus Waiblingen vergeben.

Die OVR setzt drei neue Elektrobusse und zehn neuen Dieselbussen ein, die mit klimafreundlichen HVO100-Kraftsstoff betrieben werden. Alle Busse sind nach modernsten Komfort- und Umweltstandards ausgerüstet. Zum Start des Linienbündes fahren allerdings noch ältere Busse, da die Lieferfristen der Hersteller sehr lange sind.

Derzeit gehören zu dem Linienbündel die Linien 359, 360, 361, 362, 362A, 363, 368, 368A, 369, 370 und N36. Der Fahrplan ab dem 1. Januar 2025 orientiert sich am derzeitigen Angebot und wird sich mit der Inbetriebnahme von Stuttgart 21 (voraussichtlich 13.09.2026) an die geänderten Bahnfahrpläne anpassen.

Der Übergangsfahrplan bietet aber bereits folgende Verbesserungen für die Fahrgäste:

Linie 361 „Stadtlinie“ Heiningen – Waldrems – Maubach – ZOB – Steinbach
Linie 369 (Backnang ZOB – Industriegebiet Süd (– Heiningen –Waldrems – Maubach Bf)

Fahrgäste aus Heiningen und Waldrems haben künftig montags bis freitags einen Viertelstundentakt zur S-Bahn. Die beiden Linien 361 und 369 ergänzen sich künftig und schaffen so alle 15-Minuten einen Anschluss an die S3 in Maubach.

Die Busse der Linie 369 fahren dazu künftig zwölf Mal über Heiningen und Waldrems hinaus zur S-Bahn-Station Maubach. Im Gegenzug entfallen die bisherigen Fahrten der Linie 361 über Heiningen zum Gesundheitszentrum. Fahrgäste zum Gesundheitszentrum können stattdessen die Linien 381-384 (Haltestelle Gesundheitszentrum) sowie die Linien 369 und 393 (Haltestellen Friedhof bzw. Blumenstraße / nach Ausbau des Kreisverkehrs an der KAWAG-Kreuzung in der Stuttgarter Straße direkt am Gesundheitszentrum) nutzen.

Auch samstags gibt es eine Verbesserung zur S-Bahn. Die Busse der Linie 361 fahren tagsüber öfter, damit Fahrgäste die S-Bahn-Station in Maubach halbstündlich erreichen können. Bisher sind die Busse nur stündlich gefahren.


Linie 363 (Backnang – Unterschöntal – Oberschöntal – Backnang)

Die Busse der Linie 363 fahren unter der Woche abends eine Stunde länger als bisher.

Nach dem Start von Stuttgart 21 mit dem Tiefbahnhof und der neuen S-Bahn-Station Mittnachtstraße voraussichtlich ab 14.09.2026 werden die Abfahrtszeiten der Busse an die neuen Bahnfahrpläne angepasst, wodurch es weitere Verbesserungen für Busfahrgäste im Raum Backnang gibt.

Das Busangebot wird mit dem Übergangsangebot um rund 60.000 Kilometer von 645.000 Kilometer auf rund 705.000 km im Jahr aufgestockt. Mit dem Zielfahrplan sind es dann 765.000 km.

Stand: 20. Dezember 2024