Benachrichtigungsservice
Mit dem kostenfreien Benachrichtigungsservice informieren wir Sie per Pushnachricht auf Ihrem Smartphone oder per E-Mail über Störungen und Fahrplanänderungen auf beliebigen Linien sowie Aufzugs- und Rolltreppenstörungen.
Wie entsteht eine Störungsmeldung?
Was im Fall einer Störung alles vor sich geht und wie eine Störungsmeldung entsteht, zeigt Ihnen unser kurzes Video.
- Allgemeine Ereignisse wie Streiks oder Fahrplanwechsel, die sich auf einen bestimmten Raum (z. B. einen Landkreis) oder den gesamten VVS beziehen.
- Ungeplante Ereignisse, die spontan auftreten, z. B. Unfälle, Fahrzeugstörungen, Infrastrukturstörungen oder kurzfristig notwendige Streckensperrungen.
- Geplante Ereignisse wie Umleitungen wegen Baumaßnahmen, Fahrplanänderungen wegen Veranstaltungen, Haltestellenverlegungen.
- Aufzugs- und Rolltreppenstörungen erhalten wir aktuell über eine Schnittstelle von der Deutschen Bahn, bald kommen auch die entsprechenden Daten der SSB dazu.
- Sonderverkehre werden als Listenansicht in der VVS-App und der Webauskunft bekannt gegeben.
- Erstmeldung: zeitnahe Information über die auftretende Störung.
- Hauptmeldung: ausführliche Information über das Ereignis einschließlich der Ursachen, Maßnahmen zur Behebung und Empfehlungen für Fahrgäste.
- Endmeldung: Bestätigung des Störungsendes.
- Liniengenau, das heißt, Sie wissen genau, welche Linien betroffen sind.
- Gesperrte bzw. nicht angefahrene Haltestellen werden genannt, damit Sie umfassend informiert sind.
- Der VVS stellt ein System bereit, um Störungen und Fahrplanänderungen in Textform zu erfassen und den Fahrgästen mitzuteilen.
- In diesem System erstellen alle Verkehrsunternehmen selbstständig Meldungen.
- Diese Informationen werden an verschiedene Ausgabekanäle (VVS-App, Webseite, Twitter) weiterverteilt.
- Geplante Ereignisse wie Streckenänderungen aufgrund von Bauarbeiten werden zwei Tage vor Beginn als Pushnachricht per App und eine Woche vorher per E-Mail angekündigt.
Montag – Freitag | 6:00 Uhr – 24:00 Uhr |
Samstag | 9:00 Uhr – 24:00 Uhr |
Sonntag | 11:00 Uhr – 21:45 Uhr |
Montag – Sonntag | 0:00 Uhr – 24:00 Uhr |
Montag – Freitag | 6:00 Uhr – 24:00 Uhr |
Samstag/Sonntag | 8:00 Uhr – 20:00 Uhr |
- Mit unserer App können Sie anderen Fahrgästen Verkehrsstörungen, Aufzug- und Rolltreppenausfälle und Fahrzeugauslastungen direkt mitteilen.
- Ihre Fahrgastmeldungen zu Störungen sind zwei Stunden lang unter „Meldungen“ zu sehen. Außerdem werden sie anderen Fahrgästen in der Verbindungsauskunft und bei den Abfahrten angezeigt.
- Fahrgastmeldungen zur Auslastung von Fahrzeugen erscheinen ebenfalls in der Verbindungsauskunft sowie bei den Abfahrten.
- Meldungen zu Beschädigungen und Verschmutzungen werden nicht veröffentlicht, sondern gehen direkt an den VVS.
Mit der VVS-App haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Meldungen zu teilen. So können Sie wichtige Informationen zu Störungen oder Fahrplanänderungen gezielt an Ihre Familie, Freunde oder Kollegen weitergeben.