Unsere App VVS Mobil – schneller Einstieg, Tipps & Tricks
Unsere App VVS Mobil ist Ihr Tool für smartere Mobilität im Alltag. Ständig entwickeln wir die App weiter und fügen neue praktische Features hinzu. Dadurch ist die VVS-App viel mehr als eine reine Verbindungsauskunft.
Die Highlights und beliebtesten Funktionen im Überblick
- PolygoCard in VVS Mobil: Sie können nun unter dem neuen Menüpunkt Ihre polygoCard per NFC scannen oder Ihr ZeitTicket manuell hinterlegen.
- Ihr individueller Tarif: Beim Anlegen des ZeitTickets können Sie dieses bei der Tarifberechnung aktivieren und somit sehen, ob Sie ein AnschlussTicket benötigen und wie viel Sie draufzahlen müssen.
- Neues Design: Die Oberfläche im Ticketbereich wurde erneuert und farblich auf den jeweiligen Tarif abgestimmt. Tickets ohne hinterlegtes ZeitTicket mit dem regulären Preis werden Ihnen im VVS-orange dargestellt. Bei hinterlegtem ZeitTicket und aktivierter Tarifberechnung werden die AnschlussTickets mit Ihrem individuellen Preis in der polygo-Farbe markiert.
- Transparente Informationen: Bei aktiviertem ZeitTicket in der Tarifberechnung wird Ihnen mit Hilfe eines Hinweisbanners in der Ticketübersicht angezeigt, welche Zonen mit Ihrem ZeitTicket gedeckt sind und welche noch bezahlt werden müssen. Zudem können Sie sich in den Tickettexten ausführliche Informationen zu den einzelnen Ticketarten einholen.
Mit der VVS-App können Sie nicht nur Verbindungen suchen, sondern erhalten auch umfassende Infos zu Abfahrten/Ankünften. Hierzu können Sie Ihren Standort nutzen oder eine Haltestelle direkt auswählen. Außerdem zeigt Ihnen die VVS-App zusätzliche Infos zu anderen Haltestellen sowie zu Bike- und Carsharing-Angeboten in der Nähe.
Unsere Echtzeitauskunft informiert Sie über Verspätungen und zeigt die Position von Verkehrsmitteln in Linienverläufen an. Auch die Live Karte zeigt die Positionen von Bussen und Bahnen in Echtzeit, Abfahrten an einzelnen Haltestellen und Sharing-Angebote. Fahrten, die mit Echtzeitdaten angezeigt werden, erkennen Sie überall an dem Uhr-Symbol.
Überwachen Sie mit dem VVS-Ticker Ihre persönlich ausgewählten Verbindungen. So bleiben Sie immer über alle Verspätungen informiert – natürlich mit Echtzeit.
Alle Infos zu Fahrplanänderungen, Sonderverkehren und Störungen finden Sie unter dem Menüpunkt "Meldungen".
Wählen Sie Linien und Haltestellen aus, um unkompliziert die aktuellen Infos zu Störungen und Fahrplanänderungen oder zu defekten Aufzügen und Rolltreppen zu beziehen.
Oder lassen Sie sich per E-Mail über Störungen und Fahrplanänderungen benachrichtigen.
Benachrichtigungsservice
Informieren Sie andere Fahrgäste über das aktuelle Verkehrsgeschehen im VVS. Mit den Fahrgastmeldungen zu Auslastungen, Störungen oder defekten Aufzügen und Rolltreppen, greifen wir das Thema „Kunden informieren Kunden“ (KiK) auf. Von Ihnen gemeldete Beschädigungen und Verschmutzungen kommen direkt bei uns an und werden so schneller behoben.
Keine Lust auf das Anstehen für die Fahrkarte? Wir machen den Ticketkauf einfach und komfortabel: Nutzen Sie unsere App als mobilen Fahrkartenautomaten. Hinterlegen Sie Ihr Wunschzahlungsmittel und bestätigen Sie Käufe bequem per Fingerabdruck, auf dem iPhone auch per Gesichtserkennung.
Erhalten Sie mit jeder Verbindungsauskunft alle fahrtbezogenen Preis- und Tarifinformationen. Wenn Sie die Zonen Ihres Verbundpasses hinterlegen, sehen Sie außerdem sofort, ob Sie für Ihre Verbindung noch ein Anschlussticket benötigen und können dieses direkt kaufen.
Im VVS fahren viele Ruftaxilinien, damit Sie auch ans Ziel kommen, wenn es mal spät wird. Buchen Sie die Ruftaxis ganz bequem aus der Verbindungsauskunft unserer App heraus.
Gestalten Sie Ihre Verbindungssuche, passen Sie das Routing Ihren Bedürfnissen an: Wählen Sie z. B. Ihre bevorzugten Verkehrsmittel und Verbindungsvarianten aus oder legen Sie Ihre Gehgeschwindigkeit und individuellen Fußwegzeiten fest. Wollen Sie Ihr Fahrrad mitnehmen oder benötigen Sie eine barrierefreie Verbindung? Auch diese Sucheinstellung bietet die App Ihnen.
Die interaktiven Linienverläufe mit Echtzeit zeigen Ihnen aktuelle Fahrzeugpositionen sowie Verspätungen und liefern nützliche Zusatzinformationen zu den Haltestellen unterwegs.
Sie können Ihren aktuellen Standort ganz einfach für die Verbindungssuche, das Anzeigen von Abfahrten oder Ankünften sowie das Melden von Störungen und Auslastungen nutzen. Die Standorterkennung hilft außerdem bei der Orientierung in der interaktiven Karte.
- Fahrten teilen per E-Mail, WhatsApp, SMS sowie im Kalender
- Speichern von Verbindungsfavoriten für schnellen Aufruf
- Verbindungsaufruf aus dem gespeicherten Verlauf
- Rubrik "Park and Ride" mit Live Karte, Belegungsprognosen und vielen weiteren Informationen
- Feedback-Funktion direkt in der App: Teilen Sie uns mit, wie Ihnen VVS Mobil gefällt, und stellen Sie uns Fragen zu den Funktionen unsere App!
- Abfahrten Widget (nur Android)
- Widgets für gekaufte Tickets und Ticketfavoriten, Funktion "Ticket erneut kaufen", neuer Haltestellendialog mit GPS Ortung, Erhöhung der Displayhelligkeit bei Ticketaufruf durch Tippen auf das Ticket (nur Android)
- VVS News