Grund zum Feiern: VVS-Rider in Leinfelden & Echterdingen auf Erfolgskurs

Über 7.000 Fahrgäste haben das neue Angebot schon genutzt

Der erste VVS-Rider im Verbundgebiet feiert sein einjähriges Jubiläum. Seit Mai 2023 fährt in Leinfelden und Echterdingen ein Kleinbus auf Abruf ohne festen Fahrplan hunderte von virtuellen Haltestellen an und sorgt so für Mobilität auch abseits der Hauptachsen. Zum Geburtstag zieht der VVS eine positive Bilanz: „Der VVS-Rider in Leinfelden und Echterdingen kommt bei den Fahrgästen sehr gut an und steuert auf Erfolgskurs. Mehr als 7.000 Fahrgäste haben ihren Rider bisher bestellt und sich auf das Angebot ‚Bus auf Abruf‘ eingelassen. Busfahren ohne Fahrplan und Haltestelle funktioniert also“, stellt die VVS-Geschäftsführerin Cornelia Christian fest. „Es ist sehr erfreulich, dass unsere Bürgerinnen und Bürger von dem VVS-Rider-Angebot so stark Gebrauch machen“, sagt Leinfelden-Echterdingens Oberbürgermeister Otto Ruppaner. Auf diese Weise sei es vielen Menschen möglich, noch mobiler und flexibler in der Stadt unterwegs zu sein, so der Rathauschef.

Betrieben wird der Kleinbus vom Busunternehmen Friedrich Müller Omnibusunternehmen (FMO), auch FMO-Geschäftsführerin Birgit Stoib freut sich über den Erfolg des neuen Angebots: „Wir sind stolz darauf, dass der Rider so erfolgreich ist und gut von den Fahrgästen angenommen wird. Im August geht der nächste VVS-Rider der FMO, dieses Mal im Landkreis Ludwigsburg, an den Start“.

Kleinbus kann von Montag bis Samstag bestellt werden

In Anspruch nehmen können Fahrgäste in den Stadtteilen Leinfelden und Echterdingen den VVS-Rider von Montag bis Freitag zwischen 5.30 und 19.30 Uhr und an Samstagen zwischen 7.30 und 19.30 Uhr. Egal ob zum Arzt, Einkaufen, Sport oder in die Kirche – mit dem VVS-Rider ist all das möglich.

Der Kleinbus fährt immer nur dann, wenn er angefordert wurde: Bestellt wird der On Demand Shuttle über die kostenlose VVS-Rider-App oder alternativ telefonisch unter 0711 9952 1077. Im Fahrzeug gilt der normale VVS-Tarif, der Preis richtet sich nach den befahrenen Tarifzonen. Pluspunkt für alle Stammkunden: Wer schon ein Abo in der Tasche hat, wie zum Beispiel das Deutschland-Ticket, braucht kein zusätzliches Ticket zu lösen.

Weitere VVS-Rider-Angebote werden in den Landkreisen vorbereitet

Auch in Rutesheim und Renningen sowie im Mittelbereich Geislingen profitieren die Fahrgäste vom neuen Angebot. Im Laufe des Jahres kommt der VVS-Rider dann auch in den Landkreis Ludwigsburg. Dann soll der Rider Fahrgäste in Besigheim, Kirchheim am Neckar, Gemmrigheim, Walheim, Tamm sowie in Bietigheim-Bissingen an ihr Ziel bringen.

(nik)