Barrierefrei unterwegs mit dem VVS – die wichtigsten Funktionen und Features
Unsere App und Fahrplanauskunft im Internet bieten Ihnen die Möglichkeit, gezielt barrierefreie Verbindungen zu suchen. Die Verbindungsauskunft lässt sich so anpassen, dass nach Möglichkeit nur barrierefrei ausgebaute Haltestellen in die Verbindungssuche einbezogen werden. Sie können sich außerdem immer anzeigen lassen, ob an einer Haltestelle Aufzüge, Rolltreppen, Rampen oder ebenerdige Zugänge vorhanden sind.
- Unter der Rubrik „Meldungen“ in der VVS-App finden Sie Informationen über Aufzugs- und Rolltreppenstörungen.
- Außerdem können Sie unter "Benachrichtigungsservice" Haltestellen angeben, um per Pushnachricht informiert zu werden, falls dort Aufzüge oder Rolltreppen ausfallen.
- Als Fahrgast können Sie in der App zusätzlich selbst Meldungen über defekte und ausgefallen Aufzüge und Rolltreppen absetzen (unter: „Fahrgastmeldung abgeben“).
Die Website des VVS ist größtenteils für Screenreader und reine Tastaturbedienung geeignet. Die Schrift- bzw. Screengröße kann dem persönlichen Sehvermögen angepasst werden. Damit sind die Seiten des VVS so gestaltet, dass möglichst alle Nutzer sie ohne Einschränkung nutzen können und entspricht den meisten Vorgaben der Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik (BITV).