Neues zum Fahrplanwechsel

Jedes Jahr gibt es zum großen Fahrplanwechsel Mitte Dezember Neuerungen und Verbesserungen beim Bus- und Bahnangebot. Wir haben die wichtigsten Neuerungen bei Bus und Bahn im VVS-Gebiet zusammengefasst. Fahrgäste können sich ab sofort über die Verbindungen ab 10. Dezember 2023 in der Fahrplanauskunft auf vvs.de oder in der App „VVS Mobil“ informieren.

Die wichtigsten Änderungen im Überblick

S-Bahn Stuttgart

Zum großen Fahrplanwechsel im Dezember 2023 wird das Angebot bei der Stuttgarter S-Bahn planmäßig in Abstimmung mit dem Verband Region Stuttgart für ein Jahr eingeschränkt. Konkret gibt es folgende Änderungen:

  • Die Linien S1 bis S5 fahren an Samstagen im 30-Minuten-Takt anstatt wie bisher im 15-Minuten-Takt
  • Von Montag bis Freitag endet der 15-Minuten-Takt auf den Linien S1 bis S5 am Abend schon gegen 19.30 Uhr und damit eine Stunde früher als bisher.
  • Damit Fahrgäste genug Platz in den Zügen haben, sind künftig mehr Langzüge unterwegs. Von Montag bis Freitag fahren auch tagsüber Langzüge, ebenso samstags von 7.30 Uhr bis 20.30 Uhr.
  • Zu den Zeiten, in denen die S2 nur alle 30 Minuten unterwegs ist, fährt die Linie S3 ab Vaihingen weiter bis Flughafen/Messe. Es sind somit weiterhin vier Züge pro Stunde zwischen dem Flughafen und der Innenstadt unterwegs.
  • Die Linie S6/S60 ist davon nicht betroffen und fährt wie gewohnt im 15-Minuten-Takt.

Diese Fahrplanänderungen bei der Stuttgarter S-Bahn sind notwendig, weil Fahrzeuge und Mitarbeitende im nächsten Jahr zeitweise nur eingeschränkt verfügbar sind. Für den Digitalen Knoten Stuttgart müssen zum einen die S-Bahnen technisch umgerüstet und zum anderen die Lokführerinnen und Lokführer geschult werden. Durch die Änderungen haben Fahrgäste der S-Bahn ein verlässliches Fahrplanangebot und können im neuen Fahrplanjahr langfristig planen.

Ausblick Bauarbeiten am Digitalen Knoten Stuttgart

Die Deutsche Bahn (DB) setzt 2024 den Ausbau zum Digitalen Knoten Stuttgart unter anderem mit umfangreichen Kabeltiefbauarbeiten weiter fort. Für ein modernes und zuverlässiges Streckennetz erneuert die DB zusätzlich Gleise, Weichen und Brücken. Aufgrund der Baustellen kommt es im Netz der S-Bahn-Stuttgart zu Sperrungen von Strecken für den Zugverkehr. Dabei kommt es zum Teil auch zu umfangreichen Änderungen der Fahrpläne für den Regional- und Fernverkehr.


Vom 2. bis 5. Januar 2024: Bauarbeiten im Bereich Bad Cannstatt

Vom 2. bis 5. Januar arbeitet die DB im Bereich von Stuttgart-Untertürkheim an Leit- und Sicherungsanlagen für die Inbetriebnahme des neuen digitalen Stellwerks. Zwischen Stuttgart-Bad Cannstatt und Stuttgart-Untertürkheim sowie zwischen Stuttgart-Bad Cannstatt und Fellbach sind jeweils sowohl die Fern- als auch die S-Bahn-Gleise gesperrt. Die DB leitet Züge des Fern- und Regionalverkehrs zum Teil über Stuttgart-Münster um.


Vom 8. Januar bis 27. März 2024: Bauarbeiten auf der Gäubahn und im Bereich Stuttgart-Vaihingen

Vom 8. Januar bis 29. Februar 2024 setzt die DB die Arbeiten zur Er-neuerung des Würmviadukts fort und sperrt dafür den Streckenab-schnitt der Gäubahn zwischen Ehningen und Gärtringen für den Zug-verkehr. Die Arbeiten auf der Gäubahn werden mit umfangreichen Ar-beiten im Bereich von Stuttgart-Vaihingen gebündelt. Vom 8. Januar bis 29. Februar baut die DB zunächst neue Weichen und Gleise ein. Daran werden sich im März weitere Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Digitalen Knoten Stuttgart auf der Strecke Stuttgart-Vaihingen–Böblingen anschließen, für die ebenfalls Streckensperrungen notwendig sind.

Regional- und Nebenbahnen

SWEG Bahn Stuttgart:

Linie IRE 6 (Stuttgart – Tübingen)

Die von der SWEG Bahn Stuttgart betriebene Linie IRE 6 ist bislang meistens ohne Halt zwischen Reutlingen und Stuttgart Hauptbahnhof gefahren. Künftig legen diese Züge alle zwei Stunden einen Zwischenhalt in Nürtingen ein. Fahrgäste, die zwischen Nürtingen und Stuttgart unterwegs sind, haben damit in Zukunft mehr Verbindungen zur Auswahl.
 

Go-Ahead:

Linie RE 90 (Stuttgart – Nürnberg)

Am frühen Morgen sowie am späten Abend bietet Go-Ahead ab dem Fahrplanwechsel zusätzliche Fahrten zwischen Stuttgart und Crailsheim an. Fahrgäste sind so auch zu diesen Zeiten flexibler unterwegs. Folgende Verbindungen sind neu:

  • Der Zug um 22.38 Uhr ab Nürnberg Hauptbahnhof fährt künftig ab Crailsheim weiter bis Stuttgart Hauptbahnhof
  • Täglich fährt ein zusätzlicher Zug um 5.13 Uhr von Stuttgart Hauptbahnhof nach Crailsheim
     

DB Regio AG:

Linie MEX 90 (Stuttgart – Schwäbisch Hall-Hessental – (Crailsheim))

Künftig fährt täglich ein zusätzlicher Zug der Linie MEX 90 um 22.55 Uhr von Stuttgart Hauptbahnhof nach Crailsheim. Der Zug an Wochenenden um 23.55 Uhr ab Stuttgart Hauptbahnhof nach Crailsheim entfällt.
 

Nebenbahnen:

Schönbuchbahn-Linie RB 46 (Böblingen – Dettenhausen)

Der Zug um 00.32 Uhr von Dettenhausen nach Böblingen entfällt bereits seit dem 1. Oktober 2023. Diese Fahrt war eine betrieblich notwendige Leerfahrt, die nur von sehr wenigen Fahrgästen genutzt wurde.

Stuttgart: Änderungen bei der Stadtbahn

Umstellung des Stadtbahnnetzes: Netz 2024

Mehr als sieben Jahre konnten die Stadtbahnen auf der Strecke zwischen den Stationen Staatsgalerie und Hauptbahnhof/Arnulf-Klett-Platz nicht fahren. Zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 geht diese Strecke nun wieder in Betrieb, was zu Änderungen im Linienverlauf bei mehreren Stadtbahnlinien führt. Ab dem Fahrplanwechsel fahren die Stadtbahnlinien dann wie folgt:

  • U1: Fellbach – Hauptbahnhof – Heslach Vogelrain
  • U9: Hedelfingen – Hauptbahnhof – Vogelsang (- Botnang)
  • U11: Hauptbahnhof – Charlottenplatz – NeckarPark – Hauptbahnhof
  • U14: Mühlhausen – Charlottenplatz – Vaihingen
  • Die Linien U29 und U34 entfallen

Durch die direkten Fahrtmöglichkeiten verkürzen sich die Fahrzeiten zum Beispiel vom Stuttgarter Osten zum Hauptbahnhof oder dem Berliner Platz.

Einen Überblick über das neue Stadtbahnnetzverschaffen können sich Fahrgäste hier. Auf einem interaktiven Netzplan sehen sie, wie die betroffenen Linien bisher gefahren sind und wie sie ab 10. Dezember fahren.

Linie U8 (Vaihingen – Heumaden ( – Nellingen))

In den nächsten Jahren soll das Fahrplanangebot auf der Linie U8 zwischen Vaihingen und Heumaden/Nellingen schrittweise erweitert werden. Ab diesem Jahr fährt die U8 am Nachmittag alle 10 Minuten zwischen Vaihingen und Heumaden – bisher ist sie nur alle 20 Minuten gefahren.


Linie U15 (Stammheim – Heumaden)

An der Station Heumaden gibt es nur ein Gleis, das Stadtbahnen, die dort enden, zum Wenden nutzen können. Das reicht nicht dazu aus, dass die Linien U8 und U15 beide dort wenden können. Zu den Zeiten, an denen die Linie U8 alle 10 Minuten fährt, endet die Linie U15 daher künftig an der Haltestelle Ruhbank/Fernsehturm.

Stuttgart: Änderungen im Busverkehr

Buslinien in der Innenstadt (Linien 40, 41, 42, 43 und 44)

Von Montag bis Samstag fahren die Linien in Zukunft abends bis 21.30 Uhr im 10-Minuten-Takt – eine Stunde länger als bisher. Die Busse der Linie 44 fahren in Richtung Killesberg zwischen den Haltestellen Österreichischer Platz und Charlottenplatz über die Haltestelle Olgaeck. Die Bushaltestelle Rathaus kann wegen Bauarbeiten an einem angrenzenden Grundstück nicht angefahren werden.


Linie 86 (Vaihingen – Leinfelden)

Ab dem Fahrplanwechsel sind die Busse der Linie 86, die zwischen Vaihingen und Leinfelden unterwegs sind, in der morgendlichen Rush-Hour zwischen 6.30 und 8 Uhr alle 15 Minuten unterwegs. Bisher ist die Linie 86 in diesem Zeitraum nur alle 20 bis 30 Minuten im Einsatz.


Nachtbuslinien

Zwischen den Stationen Schlossplatz und Schwab-/Bebelstraße tauschen die Nachtbuslinien N2 (Schlossplatz – Botnang) und N10 (Schlossplatz – Rohrer Höhe) künftig ihre Fahrtroute.
Die Linie N2 fährt vom Schlossplatz über die Stationen Hauptbahnhof/Arnulf-Klett-Platz und Rosenbergplatz nach Schwab-/Bebelstraße, die Linie N10 über die Stationen Rathaus und Rotebühlplatz/Stadtmitte.

Die Linie N8 (Schlossplatz – Plieningen) hält künftig nicht mehr an den Haltestellen Tränke und Hohe Eiche. Hintergrund: An diesen Haltestelle sind bisher kaum Fahrgäste ein- und ausgestiegen. Dadurch dass die Busse keinen Umweg mehr fahren müssen, sparen sie zwei Minuten Fahrzeit ein.

Busverkehr im Landkreis Böblingen

On-Demand-Angebot im Raum Rutesheim/Renningen

Zum Fahrplanwechsel profitieren Fahrgäste mit dem "VVS-Rider" von einem On-Demand-Verkehr im Raum Renningen/Rutesheim. Mehr Informationen zum "VVS-Rider" finden Fahrgäste hier.


Bereich nördliches Heckengäu, hauptsächlich Linie 652 (Heimsheim – Tiefenbronn)

Durch die Insolvenz des Busunternehmens Seitter musste der Fahrplan im nördlichen Heckengäu eingeschränkt werden, vor allem auf der Linie 652. Zum 1. Januar 2024 soll das Angebot schrittweise wieder erweitert werden. Voraussichtlich zum Schuljahresbeginn im September 2024 fahren alle Busse wieder nach dem gewohnten Fahrplan.


Verbesserungen beim Busverkehr im Raum Schönbuch und Siebenmühlental

NEU: Linie X16 (Böblingen – Schönaich – Waldenbuch – Aichtal – Nürtingen)

Die Schnellbusse der neuen Linie X16 fahren ab Januar zwischen Böblingen und Nürtingen. Sie steuern auf ihrer Strecke auch die Kommunen Schönaich, Steinenbronn, Waldenbuch, Neuenhaus, Aich, Grötzingen und Oberensingen an. Die Linie X16 ist montags bis freitags zwischen 4:45 Uhr und ca. 10:30 Uhr sowie zwischen 12:00 Uhr und 20:00 Uhr im Stundentakt unterwegs. Morgens zwischen 6:40 Uhr und 8:40 Uhr sowie ab dem Mittag gegen 12 Uhr bis ca. 19 Uhr halten die Busse alle Stunde auch am Mercedes-Benz-Werk Sindelfingen und am Goldberg-Gymnasium.

NEU: Linie X76 (Böblingen – Schönaich – Waldenbuch)

Die neue Schnellbuslinie X76 ist zwischen Waldenbuch, Steinenbronn, Schönaich und Böblingen im Einsatz. Die Busse fahren von Montag bis Freitag zwischen 6 Uhr und 19 Uhr alle Stunde. Auch am Wochenende profitieren Fahrgäste von der Expressbusverbindung: An Samstagen, Sonn- und Feiertagen ist die Schnellbuslinie stündlich zwischen 9 und 21 Uhr im Einsatz.

Linie X82 (Flughafen – Echterdingen – Waldenbuch – Tübingen)

Die Busse der Linie X82, die zwischen Flughafen, Waldenbuch und Tübingen fahren, werden im neuen Jahr auf den Regiobus-Standard des Landes Baden-Württemberg ausgeweitet. Nicht überall liegen Schienen: Damit Fahrgäste trotzdem schnell zum Ziel kommen, gibt es die Regiobusse des Landes – das sind direkte und schnelle Buslinien, die Lücken im Nahverkehrsnetz schließen und so Städte und Gemeinden sieben Tage die Woche im Stundentakt an die Schiene anbinden.

Die Linie X82 ist künftig von Montag bis Freitag von 5 bis 24 Uhr, an Samstagen von 6 bis 24 Uhr und an Sonntagen von 7 bis 24 Uhr im Stundentakt im Einsatz. Bisher ist die Linie nur von Montag bis Freitag stündlich zwischen 5 und 20 Uhr gefahren – sowie zusätzlich auf der Strecke zwischen Waldenbuch und Echterdingen in den Nächten auf Samstage und Sonn- und Feiertage zwischen 1 und 4 Uhr.


Weitere Änderungen im Bereich Schönbuch zum 1. Januar 2024:

Linie 751 (Herrenberg ZOB – Hildrizhausen – Altdorf – Holzgerlingen Bahnhof – Rathaus – Hohenzollernstraße – Friedhof)

Die neue Linie 751 verbindet Herrenberg, Hildrizhausen, Altdorf und Holzgerlingen miteinander. Die Busse fahren montags bis freitags in der Hauptverkehrszeit alle 30 Minuten. An Samstagen fährt die Linie zwischen ca. 8 und 20 Uhr im Stundentakt, an Sonn- und Feiertagen zwischen ca. 9 und 12 Uhr.

Linie 755 (Glashütte – Waldenbuch Schloss)

Auf der Verbindung Waldenbuch-Glashütte sind bislang mehrere Linien gefahren. Künftig fährt außerhalb des Schülerverkehrs zwischen Waldenbuch und Glashütte nur noch die neue Linie 755. Durch die Fokussierung auf eine Linie wird das Angebot für Fahrgäste in Zukunft übersichtlicher.

Linie 757 (Holzgerlingen Buch – Schönaich)

Neu ist auch die Linie 757. Fahrgäste profitieren durch diese Linie von Montag bis Freitag erstmals von einem Angebot zwischen Holzgerlingen und Schönaich. Die Linie fährt zwischen 5 bis 8 Uhr und zwischen 14 und 20 Uhr im Stundentakt.

Verbesserte Feinerschließung im Stadtverkehr Holzgerlingen

Die Buslinien 751, 752, 756 und 757, die im Stadtverkehr in Holzgerlingen unterwegs sind, fahren künftig vor allem die Bereiche Hülben und Buch noch besser an. So fährt die Linie 756 zum Beispiel künftig auch durch den westlichen und südlichen Stadtteil Holzgerlingens.


Weitere Änderungen im Bereich Siebenmühlental zum 1. Januar 2024:

Linie 826 (Leinfelden – Waldenbuch – Tübingen)

Das Angebot der Linie 826, die zwischen Leinfelden und Tübingen unterwegs ist, wird ausgebaut. So enden, vor allem am Abend, weniger Busse vorzeitig in Waldenbuch, sondern fahren von Leinfelden bis Tübingen durch bzw. starten bei der Rückfahrt bereits in Tübingen.

Linie 828 (Echterdingen – Waldenbuch – Tübingen)

Fahrgäste der Linie 828 profitieren wie bei der Linie 826 von einer Ausweitung der Betriebszeit der durchgehenden Verbindung bis Tübingen. So sind nun auch die Nachtfahrten ab ca. 1 Uhr bis Tübingen unterwegs. Auf der Rückfahrt von Tübingen nach Echterdingen war bisher montags bis freitags um 19:30 Uhr, an Samstagen um 21:30 Uhr und an Sonn- und Feiertagen um 20:30 Uhr Schluss. In dieser Richtung wird es ab dem neuen Jahr ebenfalls an allen Tagen ein Angebot bis 23:30 Uhr geben.

Linie 827 (Häslach – Walddorf – Dettenhausen – Tübingen)

Die neue Linie 827 ist von Walddorfhäslach über Dettenhausen nach Tübingen im Einsatz. In Dettenhausen haben Fahrgäste Anschluss an die Schönbuchbahn nach Böblingen. Zwischen Dettenhausen und Tübingen sind durch die neue Linie mehr Busse als bisher unterwegs.

Busverkehr im Landkreis Esslingen

Buslinie 166: Mehr Busse fahren zur Realschule in Nürtingen

Der Bus der Linie 166, der morgens um 7:03 Uhr von Kirchheim unter Teck zum Hölderlingymnasium in Nürtingen fährt, ist ab dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 auf einer neuen Route unterwegs. Künftig fährt die Linie in Nürtingen über die Realschule anstatt über das Hölderlingymnasium.
 

Nur wenige Schüler fahren mit

Hintergrund: Mit dem direkten Schulbus, der um 7:03 Uhr in Kirchheim unter Teck losfährt, sind nur wenige Schüler mit Fahrziel Hölderlingymnasium Nürtingen unterwegs – das hat die Auswertung der Schülerzahlen gezeigt. Wegen eines hohen Verkehrsaufkommens in Nürtingen kommen Schülerinnen und Schüler, die mit diesem Bus fahren, oft zu spät zum Unterricht am Hölderlingymnasium. Früher in Kirchheim starten kann die Linie 166 nicht, weil Fahrgäste von anderen Bussen in Kirchheim umsteigen und diese dann ihren Anschluss verpassen würden.
 

Zuverlässigere Alternative mit Umstieg am ZOB Nürtingen

Der VVS empfiehlt Schülern künftig mit der Linie 166, die um 6:46 Uhr in Kirchheim startet, bis Nürtingen zu fahren (Ankunft 7:09 Uhr). Am Busbahnhof können sie dann beispielsweise auf den Bus der Linie 195 umsteigen, der um 7:17 Uhr in Nürtingen abfährt und um 7:24 Uhr an der Haltestelle Auf dem Lerchenberg hält. Von dort sind es wenige Minuten zu Fuß zum Hölderlingymnasium.
 

Höhere Nachfrage für Fahrten zur Realschule

Auswertungen der Fahrgastströme haben außerdem gezeigt, dass deutlich mehr Schüler mit dem betroffenen Bus der Linie 166 zur Nürtinger Realschule fahren als zum Hölderlingymnasium. Dadurch dass die Busse, die bislang das Hölderlingymnasium angesteuert haben, künftig die Realschule anfahren, profitieren Realschüler aus Kirchheim und Reudern ab 10. Dezember von zwei parallel fahrenden Bussen. Sie haben künftig deutlich mehr Platz.

Fahrgäste können sich ab sofort über die Verbindungen in der Fahrplanauskunft auf vvs.de oder in der App „VVS Mobil“ informieren.
 

Im Landkreis Esslingen gibt es zum 1. Januar 2024 außerdem umfangreichere Änderungen beim Busverkehr in Plochingen und Umgebung:

Zum 1. Januar 2024 wird das Fahrplanangebot in Plochingen und Umgebung weiter verbessert. Fahrgäste aus Plochingen, Reichenbach, Hochdorf, Notzingen, Lichtenwald, Notzingen, Deizisau und Altbach können sich auf neue Haltestellen und dichtere Takte freuen. Außerdem gibt es mit der N11 eine neue Nachtbuslinie, die die Ruftaxis in Lichtenwald, Reichenbach, Hochdorf und Notzingen ersetzt und Anschluss von und zur S-Bahn haben. Die Buslinien 140 bis 144, 147, 148, 149 und 262 sowie die Nachtbuslinie N11 werden vom bisherigen Betreiber Fischle Regionalverkehr Stuttgart weiter gefahren.


Die Verbesserungen im Einzelnen:

Linie 140 (Esslingen – Plochingen)

Die Busse, die montags bis freitags im Stundentakt fahren, halten künftig in Altbach an der neuen Haltestelle Birkenweg. Dadurch bekommen Anwohner der Altbacher Höhenlage im Bereich Birkenweg einen besseren Anschluss. Sie mussten seither an den Haltestelle Im Braunkiel und Altbacher Hof einsteigen.

In Oberesslingen gibt es bessere Umsteigemöglichkeiten. Die Busse der Linien 140 halten künftig – wie allen anderen Regionalbuslinien auch – statt am Lammgarten in der Indexstraße. Durch die Nähe zur S-Bahn-Station Oberesslingen bietet die Haltestelle Indexstraße bessere Umsteigemöglichkeiten nicht nur zur S-Bahn, sondern auch zu den Linien 101, 106 und 114.


Linie 141 (Plochingen – Stumpenhof)

Die Busse der Linie 141 fahren montags bis freitags tagsüber fast durchgehend im 15-Minuten-Takt. Die Busse fahren montags bis donnerstags bis 23.32 Uhr und freitags bis 0.32 Uhr. Samstags fahren sie tagsüber durchgehend alle halbe Stunde bis gegen halb 1 Uhr von Plochingen Richtung Stumpenhof und zurück.


Linie 142 und 148 (Stadtverkehr Reichenbach)

Die Linien 142 und 148 ergänzen sich künftig in Reichenbach auf einen 30-Minuten-Takt mit Anschluss an den MEX16. Sonntags haben die Linien zusammen einen Stunden-Takt. Die einzelnen Linien fahren im 2-Stundentakt.
 

Linie 143 (Plochingen – Deizisau)

Damit die Busse der Linie 143 zuverlässige Anschlüsse zur und von der S-Bahn bieten, fahren sie künftig öfter.

Von Montag bis Freitag fahren die Busse tagsüber in den Hauptverkehrszeiten im Viertelstundentakt also doppelt so oft wie bisher und erreichen so jede S-Bahn. Außerdem sind die Busse bis Mitternacht unterwegs und ersetzen damit die bisherigen Ruftaxis.

Am Samstag können Fahrgäste von 9 bis 20 Uhr von und zu jeder S-Bahn umsteigen, weil die Busse im Halbstunden-Takt fahren. Sonn- und feiertags fahren die Busse künftig durchgehend stündlich und fahren damit fast doppelt so oft.
 

Linie 144 (Reichenbach – Hochdorf – Kirchheim)

Die Busse der Linie 144 fahren künftig zwischen Reichenbach und Kirchheim (T) täglich durchgehend jede Stunde. Sie halten dann auch im Hochdorfer Ortsteil Ziegelhof. Neu sind dort die Haltestellen Ziegelhof, Reußensteinweg sowie die erweiterte Haltepositionen Hochdorf Rathaus an der Kirchheimer Straße.

Die Linie 144 wird künftig im Abschnitt Hochdorf-Ziegelhof und Reichenbach durch die Busse der Linie 168 des Unternehmens Schlienz Tours ergänzt. Sie fahren montags bis freitags von 6 bis 9 Uhr und von 11 bis 19 Uhr von Wernau über Notzingen nach Reichenbach und sorgen so zusammen mit den Bussen der Linie 144 für einen 30-Minuten-Takt.

Weil die Busse der Linie 144 in Reichenbach Anschluss an den MEX 16 haben, fahren sie nicht mehr weiter nach Plochingen. Fahrgäste, die Richtung Plochingen unterwegs sind, können in Reichenbach in die Regionalzüge umsteigen.
 

Neue Linie 147 (Plochingen – Hochdorf)

Die Busse der neuen Linie 147 sorgen montags bis freitags für eine Direktverbindung zwischen Plochingen und Hochdorf, sodass Fahrgäste schnellere Verbindungen haben. Die Busse sind in der Hauptverkehrszeit alle halbe Stunde unterwegs, außerhalb sowie an Samstagen im Stundentakt. Die Linie 147 übernimmt in Hochdorf künftig eine erweiterte Feinerschließung mit den neuen Haltestellen Mozartstraße und Ostring.


Linie 149 Plochingen – Reichenbach (F) – Baltmannsweiler (- Engelberg)

Die Busse der Linie 149 fahren künftig von Montag bis Freitag auch in den Ferien und nachmittags häufiger als bisher. In der Hauptverkehrszeit gibt es künftig morgens und nachmittags stündliche Verbindungen zwischen Plochingen, Reichenbach, Baltmannsweiler und Hohengehren. Bisher sind die Busse nur im Schülerverkehr gefahren.
 

Linie 262 (Plochingen – Schorndorf)

Im Fahrplan der Linie 262 wird von Montag bis Freitag im Frühberufsverkehr eine neue Fahrt um 5.35 Uhr von Thomashardt Gewerbegebiet zum Bahnhof Reichenbach angeboten. Damit wurde ein Wunsch von Fahrgästen umgesetzt.

Die Busse der Linie 262 ersetzen künftig im Spätverkehr die bisherigen Ruftaxis, die von und nach Reichenbach gefahren sind.

Die neuen Abfahrtszeiten der Busse sind:

  • täglich von Reichenbach Bahnhof nach Thomashardt Gewerbegebiet um: 21.14, 22.14, 23.14 und 00.14 Uhr
  • täglich von Thomashardt Gewerbegebiet nach Reichenbach Bahnhof: um 21.30, 22.30, 23.30
     

Neue Nachtbuslinie N11 (Plochingen – Reichenbach – Hochdorf – Notzingen – Plochingen)

Die neue Nachtbuslinie N11 verbindet in Nächten vor Samstag, Sonn- und Feiertagen Plochingen mit Reichenbach, Hochdorf und Notzingen. Die Busse fahren um 1.30, 2.30, 3.30 und 4.30 Uhr in Plochingen ab.

Lichtenwald (Hegenlohe/Thomashardt) werden ebenfalls von jeder zweiten Fahrt direkt angefahren (1.30 und 3.30 Uhr)

Die Reichenbacher Stadtteile Risshalde und Siegenberg werden von jeder zweiten Fahrt direkt angefahren (Abfahrt Plochingen 2.30 und 4.30 Uhr.

Busverkehr im Landkreis Göppingen

On-Demand-Verkehr im Raum Geislingen

Zum Fahrplanwechsel profitieren Fahrgäste mit dem "VVS-Rider" von einem On-Demand-Verkehr im Mittelbereich Geislingen. Mehr Infos zum "VVS-Rider" finden Fahrgäste hier.


Linie 906 (Göppingen ZOB – Jebenhausen Industriegebiet)

Zur Verbesserung der Anbindung des Industriegebietes Jebenhausen Süd, fahren die Busse der Linie 906 von Montag bis Freitag vorübergehend bis Industriegebiet Süd. Künftig sollen die Linien 920 und 921 an einer neuen Haltestelle direkt an der Landesstraße halten.


Linie 912 (Göppingen – Faurndau – Wangen – Oberwälden)

Die Anbindung von Wangen und Oberwälden an die Filstalbahn erfolgt seit dem vergangenen Jahr überwiegend über die Linie 915 mit Umstieg in Uhingen. Um die Anbindung auch am Wochenende zu verbessern, wird der Takt der Linie 912 angepasst, sodass der Umstieg in Faurndau mit einer zumutbaren Umstiegszeit ermöglicht wird.


Linie 914 (Göppingen – Faurndau – Uhingen – Albershausen – Schlierbach – Kirchheim (T))

Wegen einer hohen Nachfrage wird das Angebot der Linie 914, die zwischen Göppingen und Kirchheim unter Teck unterwegs ist, in der Hauptverkehrszeit von Montag bis Freitag von einem 60 Minuten-Takt zu einem 30-Minuten-Takt verdichtet.


Linie 920 (Weilheim (T) -  Aichelberg - Zell - Bad Boll - Jebenhausen - Göppingen ZOB)

Die Linie 920 hält künftig auch an der Haltestelle Kirchplatz in Bad Boll. Damit verbessert sich der Umstieg von und zur Linie 983 Richtung Dürnau, Gammelshausen und Heiningen.


Linie 921 (Göppingen ZOB – Jebenhausen – Hattenhofen – Zell)

Zur Verbesserung der Pünktlichkeit fährt die Linie 921 montags bis freitags nicht mehr durch die Ortsmitte in Zell u.A. Fahrgäste, die dorthin fahren möchten, können weiterhin mit der Linie 920 fahren.


Linie 923 (Weilheim (T) – Zell – Bad Boll – Jebenhausen – Faurndau)

Weil es sich bei der Linie 923 um eine reine Linie im Schülerverkehr handelt, werden die Fahrten künftig im Fahrplan der Linie 920A zu finden sein.


Linie 933 (Göppingen – Hohenstaufen – Maitis – Lenglingen)

Zur Verbesserung der Anbindung der Göppinger Ortsteile Maitis und Lenglingen, fahren künftig von Montag bis Freitag alle Busse der Linie 933 bis Lenglingen.


Linie 940 (Göppingen ZOB – Eislingen Schlossplatz/Bahnhof)

Die Busse der Linie 940 sind von Montag bis Freitag künftig auch in den Ferien im Halbstundentakt im Einsatz.


Linie 943 (Eislingen Steinbeisstraße – Hauptstraße/ Bahnhof – Talstraße)

Weil es sich bei der Linie 943 um eine reine Linie im Schülerverkehr handelt, werden die Fahrten zukünftig im Fahrplan der Linie 941A zu finden sein.


Linie 957 (Geislingen Stadtkirche – Weiler – Schalkstetten)

Die Busse der Linie 957 fahren nur noch an Schultagen. In der Ferienzeit können Fahrgäste mit dem neuen VVS-Rider fahren.


Linie 966A (Geislingen ZOB – Wiesensteig Rathaus)

An Schultagen fährt mittags an Schultagen ein zusätzlicher Bus der Linie 966A aus Geislingen/Steige in das Obere Filstal. Von der verbesserten Anbindung profitieren Schüler der Berufsschulen und der Schulen in Geislingen.


Linie 972A (Göppingen ZOB – Süßen – Donzdorf – Böhmenkirch)

An Schultagen ist künftig morgens ein zusätzlicher Bus aus dem Lautertal nach Süßen unterwegs. Fahrgäste haben dadurch Anschluss an den Zug in Süßen, der dort um 7 Uhr Richtung Göppingen und Stuttgart fährt.


Linien X93 (Göppingen – Lorch) und 931 (Göppingen – Schwäbisch Gmünd)

Auf der Strecke zwischen Göppingen und Lorch sind die Linien X93 und 931 zusammen künftig den ganzen Tag im 30-Minuten-Takt unterwegs. Die Linie 931 fährt in Zukunft zwischen Wäschenbeuren und Lorch auf direktem Weg.

Busverkehr im Landkreis Ludwigsburg

Beim Busverkehr im Landkreis Ludwigsburg gibt es zu diesem Fahrplanwechsel keine größeren Änderungen. Das bewährte Busangebot wird in der gewohnter Form weitergeführt.

Busverkehr im Rems-Murr-Kreis

Beim Busverkehr im Rems-Murr-Kreis gibt es zu diesem Fahrplanwechsel keine größeren Änderungen. Das bewährte Busangebot wird in der gewohnten Form beibehalten.

Stand: 1. Dezember 2023