VVStories mit Ameli Kenner
"Ich sitze nicht jeden Tag am Schreibtisch, sondern bin auch im Verbundgebiet unterwegs."
Was machst du beim VVS und wie lange bist du schon da?
Seit April 2023 bin ich als Content Managerin für das Online-Marketing zuständig. Unter anderem verantworte ich die Social-Media-Kanäle, den Newsletter und die Webseite, gestalte aber auch die ein oder andere Kampagne mit. Gerade beschäftige ich mich als Projektleiterin mit dem Relaunch der VVS-Webseite.
Was hast du vor deinem Start beim VVS gemacht?
Meinen Bachelor habe ich an der Universität Hohenheim in Kommunikationswissenschaften gemacht. Anschließend habe ich noch einen Master in Corporate Communication Management an der Business School der Hochschule Pforzheim angehängt. Mir war es wichtig, schon während des Studiums Berufserfahrung zu sammeln, deshalb habe ich ab dem 1. Semester verschiedene Werkstudententätigkeiten und Praktikas gemacht. Ein wichtiges Kriterium war für mich, dass ich mich selbst mit dem Unternehmen und seinen Produkten und Dienstleistungen identifizieren kann.
Wie bist du zum VVS gekommen? Und warum?
Ich habe mich klassisch über Jobportale nach offenen Stellen umgeschaut. Die Ausschreibung beim VVS hat mir direkt zugesagt. Mit dem Unternehmen konnte ich mich einfach sofort identifizieren. Als Stuttgarterin kennt man den VVS natürlich und mit dem ÖPNV war ich auch schon immer viel unterwegs. Außerdem finde ich es gut, in einer zukunftsfähigen Branche zu arbeiten.
Was gefällt dir an deiner Arbeit beim VVS besonders gut?
Meine Arbeit ist super abwechslungsreich: Vom Texten oder Fotografieren für Social Media, über die Standbetreuung auf der CMT und anderen Außenterminen bis hin zur Projektleiterrolle für unseren Relaunch ist immer was geboten. Ich sitze nicht jeden Tag am Schreibtisch, sondern bin auch im Verbundgebiet unterwegs.
Da ich selbst nicht aus der ÖPNV-Branche komme, ist es mir ein besonderes Anliegen, unsere Themen und Projekte für unsere Fahrgäste und andere Zielgruppen verständlich aufzubereiten und zu kommunizieren.
Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?
Meistens checke ich zuerst meine Mails und überprüfe unsere Social Media Inbox. Kritische Kommentare oder Nachrichten, die direkt beantwortet werden müssen, sind eigentlich jeden Tag dabei. Um 9 Uhr haben wir Team-Meeting, um die anstehenden Aufgaben zu besprechen. Den restlichen Tag verbringe ich beispielsweise mit dem Schreiben von Postings, Calls mit Agenturen oder dem Anpassen der Webseite.
Auf welche drei Dinge könntest du an deinem Arbeitsplatz nicht verzichten?
- Mein Smartphone: Das Smartphone brauche ich, um Bilder oder Videos zu machen aber auch um Stories auf Social Media zu veröffentlichen.
- Etwas zum Naschen: Nach dem Mittagessen brauche ich immer noch etwas Süßes.
- Meine VVS-Trinkflasche: Viel Wasser zu trinken ist mir wichtig und hilft, einen kühlen Kopf zu bewahren.
Stand: 7. Januar 2025