Auf der diesjährigen Reisemesse CMT präsentieren der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) und die Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH (Regio Stuttgart) eine starke Partnerschaft zur Förderung des nachhaltigen Tourismus in der Region. Gemeinsam setzen sie sich für umweltbewusste Mobilität, attraktive Freizeitangebote und eine enge Zusammenarbeit im regionalen Tourismus ein.
Erfolgreicher Start der ErlebnisCard-Aktion: Bereits über 600 Verkäufe
Die ErlebnisCard-Aktion von VVS und Regio Stuttgart ist erfolgreich gestartet. Im ersten Monat sind mehr als 600 vergünstigte digitale Karten verkauft worden. D-Ticket-Inhaber bekommen auf die ErlebnisCard 10 Euro Ermäßigung. Damit haben sie für 59 Euro einmaligen kostenlosen Eintritt oder andere Vergünstigungen bei den Partnern. Insgesamt sind mehr als 70 Museen und Freizeiteinrichtungen beteiligt.
Mit der erstmaligen Aktion bekommen Fahrgäste nicht nur Ermäßigungen, sondern auch einen Anreiz für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und somit umweltfreundlicher Mobilität in ihrer Freizeit.
„Die gemeinsamen Projekte mit dem VVS sind wegweisend für die Stärkung des regionalen Tourismus. Durch die Zusammenarbeit bei zahlreichen Marketingaktivitäten, ob digital oder print, zum Beispiel bei Veranstaltungen wie der CMT oder bei der Erlebniscard-Bewerbung schaffen wir eine Win-Win-Situation sowohl für Bewohner der Region also auch für Besucher“, freut sich Andrea Gehrlach, Prokuristin und Marketingleiterin bei der Stuttgart-Marketing GmbH.
„Die enge Zusammenarbeit zwischen VVS und Regio Stuttgart ist ein wichtiger Schritt für die Förderung des nachhaltigen Tourismus in unserer Region. Wir sind stolz darauf, unseren Beitrag zu umweltfreundlichen Reiseoptionen und attraktiven Freizeitangeboten zu leisten", sagte VVS-Geschäftsführerin Cornelia Christian.
Deutschland-Ticket und neues D-Ticket JugendBW: Attraktives Angebot für Tagestourismus in Stuttgart und Umgebung
Das neu eingeführte bundesweit gültige D-Ticket JugendBW ist bereits sehr beliebt. Mit deutschlandweiter Gültigkeit ist es für junge Menschen nicht nur wegen des unschlagbaren Preises von einem Euro am Tag attraktiv. Es stellt auch ein wichtiges Angebot für den Tagestourismus in Stuttgart und Umgebung dar. Ebenso das Deutschland-Ticket, das es seit Mai 2023 gibt.
„Sowohl das Deutschland-Ticket als auch das neue Jugendticket sind ein Motor für den Städte- und Tagestourismus, vor allem auch in der Region. Stuttgart hat viel zu bieten und wir möchten die Chance nutzen, mit dem bundesweit gültigen Angebot auch neue Besucher für Stuttgart zu begeistern“, sagt Andrea Gehrlach. Highlights in diesem Jahr seien laut Gehrlach neben der UEFA EURO 2024 unter anderem die jazzopen stuttgart, Tina – das Tina Turner Musical und das Disney Musical Tarzan sowie die großen Feste wie Stuttgarter Weindorf, Cannstatter Volksfest und auch der Weihnachtsmarkt.
Stärkung des nachhaltigen Tourismus
„Regio Stuttgart erklärt die Nachhaltigkeit zu einem festen Bestandteil ihres unternehmerischen Handelns. Damit möchten wir einen auf Dauer angelegten positiven Wandel im Unternehmen und in der Destination bewirken“, ergänzt Andrea Gehrlach. Die Regio Stuttgart hat dazu einen Nachhaltigkeitsrat ins Leben gerufen, in dem der VVS Mitglied ist. Ferner beinhaltet die touristische Zusammenarbeit unter anderem die Übernahme von Veranstaltungsdaten für die Internetseite und die aktive Bewerbung der ErlebnisCard. „Durch die Bündelung von Ressourcen möchten wir unseren Fahrgästen nicht nur mehr und aktuellere Freizeitziele präsentieren, sondern auch umweltbewusste Anreiseoptionen fördern und Parkplatzprobleme reduzieren“, sagte VVS-Geschäftsführer Thomas Hachenberger.
Auf der CMT sind zudem die neue VVS-Freizeitbroschüre für den Landkreis Esslingen – und damit die fünfte ihrer Art – und die überarbeitete Ausgabe der „40 Lieblingsziele" vorgestellt worden. Diese Broschüren bieten einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten in der Region. „Die ausgesuchten 20 Lieblingszielen im Landkreis Esslingen zeigen die Vielfalt des Landkreises: abwechslungsreiche Erlebnisse in der Natur und kulturelle Kleinode, Angebote für Erholungssuchende und Familien, „actionreiche“ Ausflugsziele und spannende Museen. Dank der hervorragenden ÖPNV-Verbindungen lassen sich alle Ausflugsziele bequem ohne Auto erreichen“, sagte Judith Rühle, beim Landkreis zuständig für die Tourismusförderung. Die Ausgabe für den Landkreis Esslingen ist neben der aktuellen Auflage der 40 Lieblingszielen, die Ziele im ganzen VVS beinhaltet, die meist gefragte Broschüre bei der CMT. Die Reihe der VVS-Lieblingsziele ist bisher auch für das Wieslauftal, für das Remstal und den Landkreis Göppingen erschienen.
Ebenfalls passend zur CMT hat der VVS eine neue Broschüre für die Rad- und Wanderbusse in der Region aufgelegt. Alle 13 Buslinien sind zusammen mit den Top-Zielen an der jeweiligen Linie für Rad- und Wanderfreunde übersichtlich zusammengefasst.
Zusammenarbeit zur Fußball-EM: VVS als Partner bei der Organisation des Verkehrs
Ein weiteres Highlight ist die Kooperation zwischen Regio Stuttgart und VVS im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft. Der VVS und die Verkehrsunternehmen werden als Partner bei der Organisation des Verkehrs während der UEFA EURO 2024 eine aktive Rolle einnehmen.
Regio Stuttgart und VVS sind auf der der CMT in Halle 6 am Stand 6E61 vertreten.
(uli)