100 Jahre Kulturgemeinschaft – der VVS gratuliert!

Rund 1,3 Millionen VVS-KombiTickets in mehr als 20 Jahren verzeichnet

Seit 100 Jahren bringt die Kulturgemeinschaft Menschen zur Kultur. Zu den langjährigen Partnerinnen und Partnern zählen nicht nur Bühnen, Museen und Konzerthäuser, sondern auch der VVS. Die Kooperation gibt es schon seit Oktober 2003. Seitdem ist jedes Ticket, das von der Kulturgemeinschaft an Mitglieder verschickt wird, ein VVS-KombiTicket: Die Anfahrt zur Veranstaltung und die Rückfahrt sind im Ticketpreis enthalten.

Kulturgemeinschaft und VVS leisten damit gemeinsam einen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität im Raum Stuttgart. Die Zwischenbilanz anlässlich des Jubiläums kann sich sehen lassen: Rund 1,3 Millionen Fahrten und ebenso viele Rückfahrten haben die Besucher mit dem KombiTicket seit Beginn der Kooperation zurückgelegt. Unter dem Strich haben die Mitglieder rund 4 Millionen Kilogramm CO2 eingespart! Ein Grund mehr zu feiern!

„Der VVS ist für uns ein toller Kooperationspartner. Gemeinsam bringen wir Menschen in Bewegung“, formuliert es Kathrin Wegehaupt, Geschäftsführerin der Kulturgemeinschaft. „Ich freue mich jedes Mal, wenn ich Leute in der Bahn oder im Bus sehe, die auf dem Weg zu einer Veranstaltung sind. Man erkennt das meist sofort! Andere unterhalten sich auf der Rückfahrt so angeregt über Inszenierungen, dass man selbst hinmöchte. Das ist der Charme der öffentlichen Verkehrsmittel!“

„Das VVS-KombiTicket ist ein Erfolgsmodell, das bereits seit 1983 besteht und bundesweit Vorreiter ist. Durch die Kooperation mit der Kulturgemeinschaft können wir eine bequeme und umweltfreundliche Anreise zu den vielen Veranstaltungen bieten, die letztes Jahr 40.000 Fahrgäste genutzt haben. Wir gratulieren der Kulturgemeinschaft sehr herzlich zu 100 Jahren Bestehen. Ein toller Anlass, um auch das KombiTicket zu feiern, das es schon seit über 20 Jahren gibt“, sagt VVS-Geschäftsführerin Cornelia Christian.

(abr/nik)