Bei der Busfahrt die Menschen zusammenbringen

Jury wählt Till Kranich zum „Busfahrer des Jahres“ in Stuttgart

Till Kranich von der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) hat heute die Auszeichnung „Busfahrer des Jahres 2024“ für die Landeshauptstadt Stuttgart verliehen bekommen. VVS-Geschäftsführerin Cornelia Christian und der Unternehmensbereichsleiter Betrieb, Nils Himmelmann, gratulierten Till Kranich, an den dieses Jahr die Auszeichnung geht. Als Prämie erhielt Till Kranich einen Einkaufsgutschein im Wert von 200 Euro, der in verschiedenen Geschäften in der Stuttgarter Innenstadt einlösbar ist.

Der 21-Jährige arbeitet seit eineinhalb Jahren als Busfahrer – zuvor hat er seine Ausbildung als Fachkraft im Fahrbetrieb bei der SSB absolviert. Für den Beruf hat er sich aus verschiedenen Gründen entschieden. „Ich wollte unbedingt einen Beruf ausüben, bei dem ich Kontakt zu anderen Menschen habe“, erzählt Till Kranich. „Außerdem habe ich als Jugendlicher bereits eine Testrunde mit einem Bus absolvieren dürfen – da wusste ich sofort: Diesen Beruf möchte ich später einmal ausüben!“, so der junge Busfahrer.

Am besten an seinem Beruf gefällt ihm, dass jeder Tag völlig neue Erlebnisse bereithält: „Man interagiert mit den verschiedensten Menschen und es ergeben sich ständig neue Situationen. Besonders schön finde ich zum Beispiel, wenn ich Fahrgästen einen knappen Anschluss noch ermöglichen kann oder ihnen mit einer freundlichen Ansage ein Lächeln auf die Lippen zaubern kann“, erzählt der Heslacher, der sich als aktiven Partner der Fahrgäste sieht. „Mit Busfahren kann man auch die Menschen zusammenbringen“, betont Kranich, der sich mit Bedacht Prinzipien für den Arbeitsalltag gegeben hat. Spielräume, die ihm die Tätigkeit als Busfahrer bietet, will er im Sinne der Fahrgäste und in Abstimmung mit den Kollegen von der Betriebsleitstelle nutzen.

Seine innere Einstellung kommt an: „Er hat die Fahrgäste mit einer Durchsage unglaublich nett und charmant begrüßt. … Ich weiß nicht, ob ich jemals bei euch in einer solchen Wohlfühlatmosphäre Bus gefahren bin, da die Gesten eures Fahrers nicht nur für gute Laune, sondern auch zu einem entspannten Miteinander geführt haben. Für mich jetzt schon die Fahrt des Jahres. Deshalb einfach nur DANKE dafür“, schwärmt ein Fahrgast.

Auch Kranichs Arbeitgeber lobt seine besondere Einsatzbereitschaft: „Wir freuen uns sehr, dass Herr Kranich die Auszeichnung bekommen hat. Er ist ein sehr vorbildlicher Mitarbeiter, der auch im Kollegenkreis sowie bei der Betriebshofleitung sehr geschätzt wird. Außerdem kriegen wir viele Lobschreiben von Fahrgästen, die die Freundlichkeit von Herrn Kranich würdigen“, so SSB-Personalvorständin Annette Schwarz.

Trotz seines jungen Alters übt Till Kranich seinen Beruf schon mit großer Routine aus und war bereits von allen drei Betriebshöfen der SSB aus im Einsatz.
Thomas Moser, Technischer Vorstand der SSB, fährt lobend fort: „Die Busfahrerinnen und Busfahrer leisten tagtäglich einen anspruchsvollen Job: Den tonnenschweren Bus sicher durch enge Straßen und dichten Verkehr, inklusive Umleitungen und Staus, zu lenken, dabei den Fahrplan im Blick zu behalten und für die Fahrgäste da zu sein – ein wahrer Multi-Tasking-Job, den Herr Kranich und seine Kolleginnen und Kollegen täglich mit Bravour meistern“, so Moser weiter.

„Herr Kranich hat mit seinen gerade mal 21 Jahren bereits viele Erfahrungen gesammelt. Dank seiner Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb, die er bei der SSB absolviert hat, und seiner Ausbildung zum Kombifahrer, die er derzeit durchläuft, hat er fundierte, umfassende Kenntnisse. Ihm stehen jetzt viele Türen bei der SSB offen. Wer ihn kennenlernt, weiß: Er wird die Chancen, die sich ihm eröffnen, auch nutzen“, lobt auch Nils Himmelmann, Unternehmensbereichsleiter Betrieb, seinen Fahrer.

VVS-Geschäftsführerin Cornelia Christian hob bei der Preisübergabe den Stellenwert des Busfahrerberufs für einen funktionierenden öffentlichen Nahverkehr hervor: „Wir danken Herrn Kranich, genau wie allen seinen Busfahrerkolleginnen und -kollegen, für ihren täglichen Einsatz in den Diensten der Fahrgäste. Sie sind das Aushängeschild des ÖPNV und stellen die Alltagsmobilität der breiten Bevölkerung sicher“, so Christian. „Gleichzeitig möchten wir dem Berufsstand auch mehr Aufmerksamkeit schenken. Das Busangebot in der Region wird weiterhin stetig ausgebaut – dafür brauchen wir auch in Zukunft qualifiziertes und motiviertes Personal wie Herrn Kranich“, fährt Christian fort.
Seit 2004 wird vom VVS alljährlich der Wettbewerb „Busfahrer/in des Jahres“ ausgeschrieben – 2024 zum 21. Mal. Online konnten Fahrgäste ihre persönlichen Nominierungen einreichen. Eine Jury, die aus Vertretern des VVS, der Verbundlandkreise und der regionalen Busunternehmen besteht, hat anschließend die „Busfahrer/innen des Jahres 2024“ in jeweils allen fünf Verbundlandkreisen sowie der Stadt Stuttgart gewählt.

In Stuttgart gibt es insgesamt 65 Buslinien, die von insgesamt 10 verschiedenen Verkehrsunternehmen betrieben werden. Sie bedienen über 700 Haltestellen. Pro Jahr nutzen rund 50 Millionen Fahrgäste die Busse in Stuttgart.

(mar)