Mit dem VVS zum Stuttgarter Weindorf fahren und 5 Euro sparen

5-Euro-Gutschein an Weindorf-Sonntagen

Für das Stuttgarter Weindorf hat der VVS ein extra Schmankerl für seine Fahrgäste: An jedem Weindorf-Sonntag, also am 1. und 8. September, bekommen alle, die mit einem gültigen VVS-Ticket am VVS-Infostand (ab 11.30 Uhr, Schillerplatz/Ecke Kirchstraße) vorbeikommen, einen Gutschein im Wert von fünf Euro. Der Gutschein kann danach bei allen Weinlauben auf dem Stuttgarter Weindorf ab einem Mindestverzehr von 20 Euro eingelöst werden. „Ein herzliches Dankeschön an die Weindorf-Wirte für die großzügige Unterstützung unserer gemeinsamen Aktion“, sagte VVS-Geschäftsführerin Cornelia Christian.

Das Weindorf ist vom 28. August bis 8. September 2024 täglich von 11.30 bis 23 Uhr geöffnet – donnerstags, freitags und samstags sogar bis 24 Uhr. Über 100 geschmückte Weinlauben erstrecken sich in die-sen Tagen vom Marktplatz über die Kirchstraße bis zum Schillerplatz. Zum Weindorf kommen Besucher am bequemsten mit der S-Bahn (Hauptbahnhof, wg. Stammstreckensperrung nicht Haltestelle „Stadtmitte“), der Stadtbahn (Station Schlossplatz) oder den Bussen der Linie 42 (Haltestelle Charlottenplatz) und 44 (von Haltestelle Charlottenplatz di-rekt zur Dorotheenstraße). Die Haltestelle Schlossplatz ist in dem Zeitraum des Weindorfs täglich von ca. 11 Uhr bis ca. 00 Uhr für Busse gesperrt. „Wer beim Weindorf ein oder zwei Viertele genossen hat, braucht sich um seinen Führerschein keine Gedanken zu machen – Bus und Bahn bringen Besucher sicher wieder nach Hause“, so Cornelia Christian weiter.

Das Weindorf wird nachhaltiger. Besucher des Weindorfs haben die Möglichkeit, indem sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anfahren und somit CO2 sparen, ein Deutschland-Ticket für ein Jahr oder für einen Monat zu gewinnen. Fahrgäste können ein Foto des VVS-Tickets machen und ihre zurückgelegten Kilometer notieren und an den VVS-Instagram Kanal @vvs_stuttgart oder per Mail an marketing@vvs.de. Eine weitere Möglichkeit ist, das gültige VVS-Ticket an der Weindorf-Infolaube oder sonntags am VVS-Infostand vorzuzeigen. Das Weindorf-Team wird dort die zurückgelegten Kilometer notieren. Zu gewinnen gibt es ein Deutschland-Ticket für ein Jahr und zehn Deutschland-Tickets für einen Monat.

Der VVS bittet Fahrgäste darum, bei der Hin- und Rückfahrt die Stammstreckensperrung der S-Bahn zu beachten, wodurch viele S-Bahnen anders fahren als normal und nicht in der Stadtmitte halten. Für Fahrgäste, die mit den Regionalzügen aus der Region anreisen, emp-fiehlt sich ein Fußweg vom Hauptbahnhof bis zum Schlossplatz bzw. Marktplatz. Der VVS empfiehlt allen Fahrgästen vor der Fahrt ihren individuellen Fahrplan in der VVS-Fahrplanauskunft über die VVS-Homepage unter vvs.de oder in der App „VVS mobil“ zu prüfen.

(awo)