Vorstand der Verkehrsverbünde im Land Baden-Württemberg neu gewählt

VVS-Geschäftsführerin Cornelia Christian in den Vorstand der Fachgruppe Verbünde Baden-Württemberg gewählt

VVS-Geschäftsfüherin Cornelia Christian wurde in den Vorstand der Fachgruppe Verbünde Baden-Württemberg des Branchenverbandes VDV gewählt. Thomas Hachenberger, der neunzehn Jahre Vorstandsmitglied war, scheidet Ende des Jahres aus und geht in den Ruhestand. Außerdem hat das Gremium Dr. Michael Winnes, Geschäftsführer des Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH (VRN), zum Vorstandssprecher gewählt. Stellvertretender Vorstandssprecher ist Christoph Heneka, Geschäftsführer des Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau GmbH (naldo). Neben Dr. Winnes, Herrn Heneka und Frau Christian ist auch Simone Stahl, Geschäftsführerin des Regio-Verkehrsverbund Freiburg GmbH (RVF) im Vorstand vertreten. Die Vorstände aus den vier Regierungsbezirken vertreten die Interessen aller 19 Verbünde in Baden-Württemberg.

Die Verbündevertreter koordinieren im Rahmen der Spartenorganisation im VDV insbesondere den Informationsaustausch zwischen den Verbünden in Baden-Württemberg. Aktuell wichtige Themen sind unter anderem die Abrechnung des Deutschland-Tickets für das Land, die Aufgabenträger und Verkehrsunternehmen sowie sämtliche Fragestellungen rund um den Vertrieb des Deutschland-Tickets sowie des Deutschland-Tickets JugendBW, das hohe Ressourcen der Verbünde erfordert. Daneben gibt es viele Digitalisierungsthemen, bei denen sich die Verbünde gegenseitig unterstützen – sei es die Einführung oder Weiterentwicklung von Apps, das landesweite digitale Angebot CiCoBW, mit dem man alle Tarife im Land einfach buchen kann, oder der Einsatz von automatischen Fahrgastzählsystemen (AFZS) zur Verbesserung der Angebotsplanung und der Fahrgastinformation.

Bei vielen verbundübergreifenden Themen steht aber auch die Interessenvertretung der Verbünde und ihrer Fahrgäste gegenüber dem Verkehrsministerium und den kommunalen Spitzenverbänden im Fokus. Die Wahl fand im Rahmen der Herbstsitzung der VDV-Landesgruppe Baden-Württemberg in Stuttgart statt. Die Wahlperiode dauert bis Frühjahr 2027. (nik)